Jansys am 25.08.2008 um 13:51 Uhr
Labrador Retriever und einem normal Labrador????

Es gibt keinen Unterschied.
Retriever ist die übergeordnete Klasse/Familie/Art/Gattung (was weiß denn ich ...) und Labrador Retriever ist eine Unterart (andere bekannte sind Golden Retriever oder Flatcoat Retriever). http://de.wikipedia.org/wiki/Retriever

Das sind zwei Namen für die gleiche Rasse.
LG WOlpertinger
Wolpertinger am 25. August 2008 13:55 
Gut abgeschrieben
http://iq.lycos.de/qa/show/1204393/Was+ist+der+Unterschied+zwischen+einem+LABRAD...
Die Antworten dort sind dennoch falsch, denn es gibt keinen Unterschied. Das "Beiwort" Retriever bezieht sich schlichtweg auf die besondere Fähigkeit "to retrieve" des Labradors.
Baiana am 25. August 2008 13:55 lol Sherlock von China wieder unterwegs ;-D
Wolpertinger am 25. August 2008 13:57 Mein Lieblings unsüßlicher Kaiser von China, von dir habe ich lange nichts mehr gelesen.
LG Wolpi
unsuesslich am 25. August 2008 13:59 Die Arbeit, der Hund und die frische Luft lassen mich zeitweise länger vom PC... ;))
Baiana am 25. August 2008 14:01 Sie lassen Dich "zeitweise länger vom PC"? Kaiserchen, nimm nicht soviel davon, dass ist ja ganz wirr ;-))
unsuesslich am 25. August 2008 14:04 nachgeschoben für Baiana "...fernbleiben..." ;-))
Wolpertinger am 25. August 2008 14:01 ach von wegen Du gehst einfach in einen anderen Forum fremd...;-)))
Knuddel Laika von mir
unsuesslich am 25. August 2008 14:03 Ich und fremdgehen??? Höchstens mal ganz kurz gucken.
Laika-Maus sagt danke - -
und geht jetzt Eichhörnchen jagen. lol
Wolpertinger am 25. August 2008 14:04 na solange Du sie nicht wieder auf Wolpertinger ansetzt...
Keinen! In deutschland heisst die Rasse einfach Labrador Retriever und in den USA einfach Labrador.
Das eine ist ein reinrassiger Labrador und das andere eine Mischung aus Golden Retriever und Labrador.
gertrude2 am 25. August 2008 13:53 DH
Baiana am 25. August 2008 13:54 Unfug. Der Labrador ist eine Art Retriever - neben anderen Retrieverarten.
unsuesslich am 25. August 2008 13:56 Richtig, Baiana. Bei Hunden haben wir halt einfach die Nase ganz weit vorne!!!
Siehste. Wieder was gelernt. Bis gerade habe ich gemeint zu wissen, dass es eben so eine neue Mischung ist wie ein Labradoodle oder ähnliche. Die halt die Vorteile von zwei Rassen in sich vereinen.

Huhu
als langjährige mehrfach Labradorbesitzer mal kurz erklärt:
Retriever heißen sie alle, das ist wie der Hausname einer Familie zu verstehen. Es gibt verschiedene Retrieverarten, die mehr oder weniger bekannt sind. Die häufigsten Vertreter sind der Golden Retriever und der Labrador Retriever. In der Umgangssprache spricht man nicht vom Labrador Retriever sondern vom Labrador. Das ist wie beim Schäferhund, da gibt es auch viele Untergruppen z.B. Belgischer Schäferhund, Altdeutscher Schäferhund etc. Die Labradoodels sind Mischlinge, denen wird nachgesagt weniger Alergien auszulösen als die bisherigen Reinrassigen Formen. In Holland und Amerika sind es beliebte Hunde. Es muß jeder selber wissen was er kaufen möchte. Vor gut 100 Jahren wurde der einstige Urretriever auch eingekreutz und es entstanden die heutigen anerkannten Rassen wie Curley coatet Retriever. Ich bin und bleibe meinem gelben Dreckmonster treu und das nun schon seit 25 Jahren. Retriever bezieht sich auf die hohe Aportierfreude (to retriev= wiederbringen). Da der Retriever eine hohe Menschenanbindung besitzt (will to please) passen Aportierfreude und dem Mensche gefallen wollen sehr gut zusammen, so entstand der Name als Oberbegriff für alle Retriever Arten...egal ob Labrador, Golden und so weiter
Liebe Grüße Buddy

soe ein schwachsinn: Der name labrador retriever ist der richtige name. wenn du einen reinrassigen kaufst, steht in seinen papieren bei rasse: Labrador retriever. die retriever sind eine familie, dazu gehört auch der golden retriever. labrador ist nur die abkürzung dafür. genau wie man einen rottweiler manchmal rotti nennt!
Labrador Retriever haben längersFell als der normale labrador