Frage von Tobiasmaster8s, 37

wo ist der Unterschied von diesen Audiokabel?

Ich wollte fragen wo der Unterschied von diesen beiden Kabeln liegt:

  1. http://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
  2. pro snake KM 1010

Es ist klar, dass der eine nur einen XLR Anschluss und der andere 2 hat, jedoch wollte ich wissen, ob es sonnst noch Unterschiede bei ihnen gibt. (ist das eine Mono und das andere Stereo?!)

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!

Antwort
von Monster1965, 37

Nicht ganz einfach, hier den Unterschied zu erklären. Ich werd's versuchen und solltest du es nicht ganz sicher sein, kannst du einfach schreiben was du damit machen willst und ich sag dir, welches Kabel du brauchst.

Zuerst mal ein paar Begrifflichkeiten. Stereo-Übertragung: Besteht aus drei Polen/Leitern. Linkes Signal, rechtes Signal und eine Erde. Hier werden also zwei unterschiedliche Signale über ein Kabel geschickt. Symmetrische Übertragung: Hat auch drei Pole/Leiter, aber über die wird was anderes geschickt, denn hier wird nur ein Signal übertragen. Einmal das Signal, dann das invertierte Signal (wie bei einem Foto das Negativ) und eine Erde. Wenn man damit ein Signal für Links und für Rechts übertragen will, dann muss man halt zwei Kabel nehmen.

Den Verschiedenen Steckern ist es völlig egal, was für eine Übertragung da statt findet, denn sie haben drei Pole und was da drüber geht ist erst mal egal. Aber doch gibt es eine Art Standard. (Schon allein weil die meisten Geräte es so erwarten) Bei XLR ist es fast immer eine symmetrische Übertragung, bei 3,5mm Klinke meist eine Stereo-Übertragung.

Jetzt zu den beiden Kabeln: Beim pro snake KM 1010 werden die drei Pole der Stecker einfach miteinander verbunden. An sich sehr naheliegend. Ist aber in nur sehr speziellen Fällen sinnvoll, wegen den unterschiedlichen Übertragungs-Konzepte. Das pro snake Adapterkabel teilt das Signal jetzt auf zwei XLR Stecker auf. Einen für Links und einen für Rechts, genau so, wie es sich bei der symmetrischen Verbindung gehört. Eine echte symmetrische Verbindung (also mit invertiertem Signal) bekommt das Kabel jetzt nicht hin, aber immer hin funktioniert es und es gibt keine Probleme zwischen den Übertragungs-Konzepten.

Kommentar von Tobiasmaster8s ,

Vielen Dank für diese lange Antwort!!! 

Ich will mein Handy mit einer Pa Endstufe verbinden. (the t.amp TA1050 MK-X)

Welches Kabel findest du hierfür sinnvoll? das erste oder?!

Kommentar von Monster1965 ,

jepp

Kommentar von Tobiasmaster8s ,

Vielen Dank! Einen schönen Abend noch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community