Wo ist der Unterschied bei "f (x)" und "f (y)?

9 Antworten

Bei f(x) wird auf der rechten seite x definiert, bei f(y) wird rechts y definiert

Du kannst die Variable auch b, u oder Thomas oder Gabi nennen.

Dass das Argument einen anderen Namen hat. Der ist beliebig - kann auch Turnschuh, Spaghettimonster oder s, r, t, blub oder sonstwas sein.

Nun ist aber es oft so, dass der Name des Arguments passend zur Definitionsmenge gewählt wird. Wenn ich also schreibe

f: X->Y, f(x) = y

dann passen die Bezeichnungen x und y zu den entsprechenden Mengen. Das ist schon mal übersichtlicher.

Dann kommt es auf die Definition der Funktion an.

Angenommen, ich habe die Funktion

f(x) = x+3y.

Dann wäre

f(5) = 5 + 3y

denn die Funktionsgleichung bestimmt, dass die 5 dort eingesetzt wird, wo das x steht.

Habe ich aber definiert

f(y) = x + 3y

dann wäre

f(5) = x + 15.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Kommt drauf an, was rechts von dem Gleichheitszeichen steht.

das eine hängt von x ab, das andere von y :-)