Frage von Doomsdaynow, 46

wo ist der unterschid zwischen psychater und psychologe?

hallo leute ich war heute beim arzt und ich glaube die ärtzin hat mich nicht richtig verstanden ich wollte ein psychologisches gutachten erstellen lassen und sie hat dann bei nem psychater angerufen gesagt das ich den meisten wunderlich vorkomme und so ein schwachsinn und mir dann einen termin dort gegeben und labberte dann noch was über gapsy einen ambulanten psychaterdienst in bremen was ist das bitte und warum macht sie das so ich mein ich brauch das gutachten nur um von zuhause auszuziehen -.- und sie fragt mich ob ich stimmen höre die tickt doch nicht richtig ich mein ich habe auch nackenknistern und alpträume aber wieso zum teufel sollte ich stimmen hören manche leute ach die sind doch einfach nur zum kotzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 27

Ein Psychiater ist ein Arzt und nur dieser kann ein psychologisches Gutachten erstellen.

Ein Psychologe kann und darf das nicht!

Geh da einfach hin, der beißt schon nicht. lg Lilo


Das ist ein Psychologe, nämlich jemand, der Psychologie studiert hat


Psychologe ist die Berufsbezeichnung von Personen, die das Studium der Psychologie an einer Universität erfolgreich absolviert und als Diplom-Psychologe (Dipl.-Psych.) bzw. Master of Science (M.Sc. Psychologie) abgeschlossen haben. Damit verbunden ist die Fachkunde zur Beschreibung, Erklärung, Modifikation und Vorhersage menschlichen Erlebens und Verhaltens. Der Beruf des Psychologen ist dem Gesetz nach ein Freier Beruf

Auszug aus Wikipedia



Kommentar von Doomsdaynow ,

sie beißen zwar nicht aber labbern einem bestimmt wieder irgendnen scheiß auf und linken einen hintenrum glaubs mir die meisten menschen wie meine mudda die einen tracken usw sind einfach nur erbärmlich es gibt ja nicht mal richtig essen oder so ich habe in einem monat 5 kg durch den scheiß stress verloren es ist einfach nur noch zum heulen und ich werde bei manchen menschen einfach nur stumm weil diese menschen zu blöde sind wie mein angeblicher kumpel der meinen rechner verviert hat um an meine daten zu kommen um sie auszulesen

und ich gehe nicht zu dem berufspsychatrischen dienst den meine mutter mir vorschlägt weil sie es hinter meinem rücken macht sie erzählt es sogar fremden und lässt mich auch von der gemeinde usw verfolgen die tickt nicht richtig und sie hat mir und meiner freundin hinterherspioniert als wir am wasser spaziert sind ich komm nicht mal mehr ins internet mit meinem handy

Kommentar von LiselotteHerz ,

Du musst ja nicht dahin gehen, was Deine Mutter vorgeschlagen hat. Geh doch einfach zu einem Psychiater, den Du Dir selbst aussuchst.

Wenn Du ein Gutachten haben möchtest, musst Du da durch.

Ein psychiatrischen Dienst brauchst Du nun wirklich nicht, Du erscheint mit weder suzidgefährdet, noch gefährdest Du andere.

Kommentar von schloh80 ,

Psychiater erstellen keine psychologischen Gutachten (das machen logischerweise Psychologen), sondern fachärztlich-psychiatrische Gutachten.

In den meisten Fällen ist ein psychiatrisches Gutachten notwendig.

Antwort
von schloh80, 4

Psychiater sind Fachärzte und diagnostizieren und behandeln psychische Erkrankungen. 

Psychologen haben gelernt, allg. menschliches Erleben und Verhalten zu erforschen und arbeiten in rund 200 verschiedenen Berufen. V.a. solchen, in denen wissenschaftlich-methodisches Handwerkszeug (v.a. Versuchsplanung und Statistik) gefragt ist, wie z.B. Marktforschung oder Schätzung von Reaktionsfehlern unter Stress in der Verkehrspsychologie usw.

Gutachtentechnisch erstellen Psychologen psychologische Gutachten (z.B. in der Verkehrspsychologie oder in der forensischen Psychologie Gutachten zur Vorbereitung einer Aufenthaltsentscheidung mit Berücksichtigung des Kindeswohls usw.

Psychiater erstellen fachärztliche, eben psychiatrische Gutachten. Meistens werden fachärztliche Gutachten benötige (z.B. bei der Rentenversicherung, bei Behörden usw.).

Antwort
von apophis, 12

Psychologe ist die Berufsbezeichnung für diejenigen, die ein Psychologie-Studium abgeschlossen haben. Diese arbeiten dann als Psychiater, Psychotherapeuten etc. . Für eine Therapie oder Untersuchung, wird man nie zu einem Psychologen geschickt.

Psychotherapeuten sind das, woran die meisten bei "Psychologe" denken. Der Seelenklempner. Wichtiges Augenmerk ist, dass der Psychotherapeut in keinster Weise mit Medikamenten arbeitet, sondern den Patienten nur mithilfe von Gesprächen, Übungen und so weiter hilft.

Psychiater therapieren (unter Anderem) ebenfalls patienten, hierbei nehmen sie aber auch Medikamente zuhilfe. Man könnte behaupten, dass Psychiater die schwereren Fälle in der Klapse behandeln, das würde aber nicht auf alle zutreffen. Wenn man will, kann man es sich aber so vorstellen.

Kommentar von schloh80 ,

Psychologen arbeiten nicht als Psychiater. Dazu ist ein Medizinstudium mit Facharztweiterbildung "Psychiatrie und Psychotherapie" notwendig.

Psychiater werden auch als Seelenklempner bezeichnet.

Schwerere Fälle und Klapse ist ebenfalls Unsinn.

Kommentar von apophis ,

Bitte genauer lesen, bevor Du besserwisserst. :)

Ich habe geschrieben, dass Psychotherapeuten das ist, was man allgemein unter "Psychologe" oder "Seelenklempner" versteht.
Dass irgendwer irgendwas ebenfalls so bezeichnet ist ebenso unwichtig, wie die Tatsache, dass auch der Begriff "Psychologe" hier falsch verwendet wird.
Es geht darum, was der Großteil der Allgemeinheit darunter versteht, nicht wie es tatsächlich ist.
Und unter "Psychologe" oder "Seelenklempner" verstehen die meisten nuneinmal das, was ein Psychotherapeut ist.

Auch meine letzten beiden Sätze scheinst Du ziemlich gekonnt ignoriert zu haben, ich wiederhole sie gerne nocheinmal.

Man könnte behaupten, dass Psychiater die schwereren Fälle in der Klapse
behandeln, das würde aber nicht auf alle zutreffen. Wenn man will, kann man es sich aber so vorstellen.

Lesen. ;)

Antwort
von Startrails, 17

Hallo,

guck mal hier - da ist das ganz gut beschrieben :-)

https://www.psychomeda.de/psychotherapie/psychologe-psychiater-psychotherapeut.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten