Frage von ElvisPresley1, 161

Wo ist der sicherste Platz für Kinder im Auto?

Also ich bin 12 Jahre alt. Mir ist Sicherheit sehr wichtig. Ich sitze im Auto immer hinten, auch wenn der Beifahrersitz frei ist. Aber ist das wirklich der sicherste Platz ?

Antwort
von FluLablU, 94

Was ich weiß, in der mitte des Fahrzeugs, sprich hintere Bank in der mitte
Zum einen wenn andere mitfahren is man bei Unfällen von anderen geschützt, zum anderen wenn dass auto ins schleudern gerät, dann wirken dort die wenigsten fliehkräfte weil man sich am nächsten zum Schwerpunkt des Fahrzeugs befindet

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 84

Bis zu einer bestimmten Körpergröße,ist es hinten am sichersten.Wenn man so groß ist,das man bei einem Aufprall,vom Airbag,gut aufgefangen werden kann,ist der Platz des Fahrers oder Beifahrers der sicherste Platz.Wann man groß genug ist,hängt von der Position und der Form des Airbags ab.

Antwort
von schreiber03, 101

Also am sichersten ist es, wenn du hinten in der Mitte sitzt. Denn wenn ein Auto in die Seite reinfährt würde es dich in der Mitte nicht so schlimm wie am Rand erwischen. Vorne genau so.

Kommentar von ams26 ,

Bei einem Seitenaufprall schon.

Antwort
von Jastgo, 64

Ich glaube mal gehört zu haben, dass der sicherste Platz im Auto der hintere Platz in der Mitte ist, vorausgesetzt dass man einen Dreipunktgurt hat und keinen der nur an zwei Punkten befestigt ist.

Der Hintergrund ist der, dass man bei einem Seitenaufprall mehr „Knautschzone" hat und bei einem Aufprall vorne keinen Sitz vor sich hat.

Eine richtig eingestellte Kopfstütze kann auch sehr nützlich sein.

Mach dir aber nicht zu viele Sorgen. Das kann für die Leute um dich herum auch nervig sein wenn man es übertreibt.

LG

Antwort
von IChri5I, 70

Statistisch gesehen ist das hinten rechts.

Kommentar von signk ,

poste mal betreffende Statistik.. 

Kommentar von IChri5I ,

Posten brauch man da nicht viel. Google gibt genug Antworten raus.

Zu 100 % genau und beim Erbsenzählen wäre das der hintere mittlere Platz, mit einem 3-Punkt Anschnallgurt und links und rechts noch ein Beifahrer als Puffer.

Nur wenn ein 3-Punkt Anschnallgurt in der mitte vorhanden ist ist das der sicherste Platz, ansonsten der hintere rechte Platz.

Antwort
von AdoraBelleLieb, 37

Hallo Elvis,

ich habe mal gelesen dass der mittlere hintere Platz der sicherste sein soll.

Andererseits frage ich mich wie Wir früher eigentlich in unseren Autos überlebt haben so ohne Airbags, ja teilweise sogar ohne Sicherheitsgurte...

Ich denke dass in punkto Sicherheit die Fahrweise aller Strassenverkehrsteilnehmer viel wichtiger ist.

Grüßle

AdoraBelle

Antwort
von Alopezie, 27

Hinten in der Mitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten