gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wo ist der Satzgegenstand in "Mein Hobby ist Sport machen".

gefragt von jejkap am 25.04.2008 um 22:02 Uhr

Reply

Luise
beantwortet von Luise am 25. April 2008 22:08
2x
Thumb_up

Hobby

Kommentar von stefanpeter am 25. April 2008 22:18

schon wieder hast Du recht, Luise :-)

anonym
beantwortet von oldpaed am 26. April 2008 10:07
2x
Thumb_up

"Mein Hobby ist Sport machen." Subjekt: Mein Hobby. Prädikat : ist. Prädikatsnomen (oder prädikative Teile, zum Prädikat gehörend): Sport machen. Man spricht hier auch vom "Gleichsetzungsnominativ". In den Grammatiken (Duden) sind weitere Erläuterungen zu finden. Auch hier sage ich: Wortlehre und Satzlehre sind zu unterscheiden! Die Begriffe "Substantiv" oder "Verb" gehören in die Wortlehre. - Sprachlich ist der Satz unschön und sollte sinngemäß umformuliert werden, wie von Anderen bereits angedeutet.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. April 2008 22:25
1x
Thumb_up

Wer oder was? Hobby.

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 25. April 2008 22:34
1x
Thumb_up

Abgesehen davon, dass der Satz irgendwie stolpert - Sport machen?! - , erfragst Du mit "Was" das "Hobby".

(Klingt "In meiner Freizeit treibe ich gern Sport" nicht doch besser?)

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 26. April 2008 06:37
1x
Thumb_up

Wenn man noch die alte Zeichensetzung beherrschen würde, würde man erkennen, daß man es mit einem erweiterten infinitiv zu tun hat, also: Mein Hobby ist, Sport zu machen. Substantiv Hobby, Verb:ist. Sport zu machen: erweiterte infinitiv. Am zu erkennt man den und wurde früher durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt. Dein Ausspruch ist Volksmund und nicht vollständig.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 25. April 2008 22:04
0x
Thumb_up

Meinst du das Subjekt?

das wäre MEIN

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.