InsGesicht am 16.04.2008 um 19:30 Uhr
Wir waren heute mit der Klasse im KZ Dachau, und was ich dort angetroffen habe hat mich schlichtweg schockiert, einige Hörten während sie durch das KZ liefen laut übers Handy HipHop und brüllten rum,Erwachsene rauchten die ganze Zeit oder telefonierten, derjenige der uns das KZ zeigen sollte unterbrach seinen Vortrag um einem Mitarbeiter ein fröliches "moin gunter" entgegenzurufen. Wo ist der Respekt vor so einem Ort geblieben? Gibt es so etwas überhaupt noch?

irgendwann wurde ich durch meine Eltern auch zu Höflichkeit erzogen und Achtung gegenüber meinem Mitmenschen..aber ich finde wie viele andere auch, dass diese Werte immer mehr den Bach heruntergehen. Ob es nun das leidige Handy ist, was immer und überall klingelt und ich teilnehmen kann am Privatleben anderer, keine Bereitschaft dem anderen zuzuhören, sondern gleich in aggresivität wechseln, Türen aufhalten usw. usf.
es würde dem Zusammenleben wirklich nicht schaden, dass man sich dier ganzen Werte mehr erinnert..und warum sollte es an einer Stelle wie in Dachau anders aussehen als im Alltag..LEIDER

Vielleicht geht es manchen Menschen so nah, das sie eine sichtbare Distanz zwischen ihnen und den Ort bringen müssen.
CrazyDaisy am 16. April 2008 19:45 Aber doch nicht mit HipHop-Hören! Rauchen kann ich ja noch als Stressbewältigung akzeptieren...
InsGesicht am 16. April 2008 19:45 Ein Interessanter Aspekt, so hatte ich noch nicht gedacht
cyberoma am 16. April 2008 19:48 Ja, das glaube ich auch (DH), vor allem trifft es auf den Mitarbeiter zu, der Tag für Tag dort ist und Führungen macht. Aber ein schlechtes Beispiel sollte er trotzdem nicht geben, das ist ziemlich gefühllos.
Wolpertinger am 16. April 2008 19:54 @ CrasyDaisy ich glaube zum Abstand kriegen ist HipHop hören eins der besten Möglichkeiten. Die Menschen sind halt unterschiedlich...
CrazyDaisy am 16. April 2008 20:45 @Wolpertinger: Nagut, dann will ichs mal glauben. Ich muss ja zugeben, dass ich leichte - neee, eigentlich schwere - Vorurteile gegen diese Musikrichtung hege... Hilfe, ich werde alt?!?
InsGesicht am 16. April 2008 22:13 nein verdammt, du hast noch geschmack

Unvorstellbar! Mehr kann ich nicht dazu sagen!
Annny am 16. April 2008 19:35 die haben einfach alle keine ahnung was da wirklich passiert ist!! Gerade vor so einem ort ist es wirklich unmöglich keinen respekt zu haben.... In der kriche fällt mir das auch immer öfter auf (ich bin kein kirchengänger nur wars letzte weihnachten so: 2 mal hats handy im gottesdienst geklingelt, die einen haben gelacht und die anderen nur gegähnt) Kein anstand heutzutage!!
CrazyDaisy am 16. April 2008 19:44 Wobei man sagen muss: Es kann ja auch ein Versehen sein, dass das Handy nicht abgeschaltet war. Ah, jetzt lese ich gerade, dass wohl Lachen und Gähnen die Reaktionen darauf waren... Mir wäre das super peinlich,dabei bin ich nicht mal religiös. Aber mir ist manchmal siedendheiß mitten in einer Veranstaltung eingefallen, dass das Handy noch an ist - reine Vergesslichkeit!

Wahrscheinlich weils einfach schon zu weit weg ist, und nur noch wie ein gruseliges kleines Märchen was man sich erzählt, aber nie stattgefunden hat. Glaube dass vielen Menschen nicht klar ist, was damals alles passiert ist, wie es war, und dass sich das jederzeit und überall wiederholen kann.
Traurig aber wahr..
InsGesicht am 16. April 2008 19:42 Wie kann man etwas für ein Ammenmährchen halten, wenn an der Wand Bilder von Leichenhaufen voller Abgemagerter Menschen hängen, wenn man die Industrielle tötungsmaschienen gesehen hat?
Miauze am 16. April 2008 19:47 Mach den Fernseher an, kauf dir ne Zeitung, geh ins Internet oder geh einfach auf die Straße. Gewalt gehört inzwischen fast zum Alltag (habs jetzt natürlich überzeichnet dargestellt, aber wenn man mal genau hinschaut...). Wir stumpfen in dieser Gesellschaft was so etwas angeht wirklich ab.
Früher sind die Leute schreiend aus dem Kino gerannt, wenn auf der Leinwand ein Zug auf sie zugefahren kam, heute ergreift einen nur noch ein wohliger Schauer, wenn dort ein Mensch filetiert wird.
Hinzu kommt auch, das manche Menschen sich stärker in soetwas hineinversetzen (können). Damit will ich jetzt niemanden in Schutz nehmen, nur ein Versuch der Erklärung ;)
InsGesicht am 16. April 2008 19:49 Da haste recht DH

Was wunderst du dich,ich beobachte immer mehr,das nach einer Beerdigung die Leute sich voll laufen lassen und rumpöbeln,Schwachmaten gibt es immer und überall!
Pestopappa am 16. April 2008 19:38 Si !
angel6 am 16. April 2008 19:48 das nennt man leichenschmaus, hab ich auch nie verstanden wie man das machen kann.

Den Respekt haben diese Menschen wohl zu Hause in der Schublade gelassen...kopfschüttel...
angel6 am 16. April 2008 19:46 Nie gelernt, in meinen augen liegt es schon viel an der erziehung.
InsGesicht am 16. April 2008 19:47 allerdings
sheela2011 am 16. April 2008 19:53 Die Lehrer sind aber auch gefragt, bei solchen Besichtigungen gehört von Anfang an den Schülern mitgeteilt, kein Handy, kein MP 3 Player, nichts was Krach macht und stören könnte. Was ich auch nicht verstehen kann ist warum das dort kein Rauchverbot herrscht, in einer Stätte des Gedenkens gehören generell Rauchverbote und das Verbot von Handys und anderen Krachmachern, wenn man sich z. Bspl. so in einem Museum verhalten würde, würde man vor die Tür gesetzt werden.
Respekt fing früher zu Hause an: Man respektierte das was die Eltern und Älteren sagten, was der Lehrer sagte etc. Heute? Das geht allen am A... vorbei! Ob nun Kirche, Friedhof, KZ, Schule, auf der Strasse: jeder nimmt sich seine Ellenbodenfreiheit und macht was im passt. Man sagt nicht mehr: Bitte, danke, grüsst nicht mehr. Die totale Verrohung der Sitten, leider!
Arwen45 am 16. April 2008 20:01 JA, genau das erlebt man jeden Tag

Also zum einen muß ich sagen, das man von den menschen die dort arbeiten nicht verlangen kann, dass sie den ganzen tag depremiert sind, auch ein freundliches guten morgen finde ich in ordnung.es ist ein schlimmer ort, aber wie gesagt, von den menschen die dort arbeiten kann man nicht verlangen das sie für das von damals büßen. Respekt von den besuchern aufjeden fall. dort sollte absolutes verbot für handys, mp3-player usw sein.aber zum thema respekt, haben die meisten jugendlichen sowieso nicht mehr, das wort kennen die garnicht sowie mach erwachsener auch nicht.
Arwen45 am 16. April 2008 19:58 Besser kann man es nicht sagen.

Das mitanzusehen (und allein auch hier zu lesen) schmerzt regelrecht. Aber ich denke, man kann es beklagen, "alle Welt" beschimpfen und "die heutige Zeit" als schlecht bezeichnen... oder man kann die Energie dafür aufwenden, in seinem eigenen kleinen Rahmen dafür Sorge tragen, dass Respekt und Achtung vor dem anderen gegeben ist. Denn:"Wie im Kleinen, so auch im Großen..."

Als Kind wurde mir immer gesagt:"Schenke einem Menschen ein Lächeln und du wirst eins wiederbekommen!" Tja, die Zeiten sind vorbei. Entsetztes wegschauen, böser Blick, blöde Anmache und vielleicht noch eine Faust. Was ist mit dem Wort -will-? Ich möchte gerne. Ich würde gerne. Mein Wunsch ist... Aber will? Warum grüßt man oft nur weil man muß? Warum kann man nicht jemanden, der nur 2 Artikel in der Hand hält, an der Kasse vor lassen? Wo sind die Worte Bitte, Danke, Guten Tag und auf Wiedersehen geblieben? Warum fällt es schwer, anderen Menschen ein Kompliment zu machen? Tut das weh? Warum wird so selten geholfen? Wieso fällt es schwer, einem die Tür aufzuhalten? Warum kann man sich nicht bücken, wenn etwas heruntergefallen ist? Warum wird man oft gleich beleidigend? Warum ist es für jung und alt so schwer, sich an Gewisse Regeln zu halten? Warum kann man nicht schon vorher auf eine Stufe aufmerksam machen und nicht erst, wenn das Mütterchen gestolpert ist? Ich habe noch so viele Fragen, die mir oft schlaflose Nächte bereiten und mich zurückziehen lassen. Warum können wir uns nicht einfach mit etwas Respekt und Achtung gegenübertreten? Es würde um einiges Leichter.
InsGesicht am 16. April 2008 22:15 Absolut meine Meinung!! DH!!!!!!
Also ich fühle mich noch nicht soo alt mit BJ 63! Ich habe beruflich und auch privat aber schon sehr gemerkt, dass "alte" Werte heute verkommen! Freundlichkeit, Höflichkeit, und all das was uns unsere Eltern (sonst hätteste was hinter die Ohren bekommen!) gelehrt haben, gilt heute nicht mehr viel! Aber so haben unsere Eltern sicher auch über uns gedacht! ^^ - Aber so ist es halt!!
Heutzutage leidet nur noch sehr wenig. An so einem Ort wäre ich voller Ehrfurcht vor dem, was mal gewesen ist. Aber die Jugendlichen heute kennen so etwas gar nicht mehr. Und viele Erwachsene anscheinend auch nicht. Das ist ein Stück Geschichte von Deutschland, es betraf damals Verwandte (Vorfahren) von uns allen, aber es ist, wie man sieht, den meisten völlig egal. Viele denken vielleicht, man kann es eh nicht ändern. Klar, kann man nicht, aber ein wenig Respekt wäre da wohl angebracht!!!
Meinte "leider" statt leidet :-)
InsGesicht am 16. April 2008 19:40 Ich würde Jugendliche nicht verallgemeinern, denn ich gehöre auch in gewisser weise dazu, also kann es nicht nur die "böse Jugend" sein. Es gibt auch noch welche mit Anstand
CrazyDaisy am 16. April 2008 19:51 Natürlich gibt es noch Jugendliche mit Anstand und so wenige sind das auch nicht. Es gibt auch noch Erwachsene mit Anstand. Aber leider ist es ziemlich "Mode" in allen Altersschichten, rüpelig, unhöflich und unsensibel zu sein. Und wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen... Die Neonazis haben ihre Ansichten auch (meist) von ihren Alten, das darf man nicht vergessen.

Also den HipHop finde ich auch unangebracht, so wie das in jedem Museum und jeder Gedenkstätte stört. Aber warum stört es dich, wenn der Mann jemanden grüßt. Das ist ein geschichtsträchtiger Ort und nicht eine Keule, die den Besuchern für ihre kollektive Schuld aufs Haupt geschlagen werden soll. In Berlin im Stelenfeld für die jüdischen Opfer spielen Kinder - kann es denn etwas besseres als lachende Kinder geben. Für die Generation der heutigen Kinder ist das dritte Reich genau so weit weg, wie die Christenverfolgung bei den Römern, deshalb heißt es noch lange nicht, dass es vergessen oder gutgeheißen wird.
InsGesicht am 16. April 2008 19:43 Stell dir vor jemand erzählt gerade wie die Opfer vom Bahnhof hergetrieben wurden wie Vieh und wie sie gerade durch das Tor gezwungen wurden auf dem Arbeit macht Frei steht, und genau da Ruft der typ "moin gunter". GEHTS NOCH?
InsGesicht: DH !!
Arwen45 am 16. April 2008 20:03 Der Mann arbeitet da und erzählt das jeden Tag unzähligen Besuchern, der hat sich doch nichts Böses dabei gedacht, der wollte doch nur seinen Kollegen grüßen.

Eure Klasse ist doch sicher auf diesen Besuch vorbereitet worden, sodass alle wußten, was dieser Ort bedeutet? Oder etwa nicht?
Ich kann mir das Hiphop-Hören und Rumbrüllen nur vorstellen als hilflose - und völlig unangemessene - Reaktion auf etwas, was man nicht einordnen kann. Ich habe dort auch schon Jugendliche zittern und weinen sehen, so bewegend war es für sie.
Aber es gibt natürlich leider immer Menschen, die völlig unsensibel sind. Sie werden im Leben noch Gelegenheit haben, das Fühlen zu lernen.
InsGesicht am 16. April 2008 19:47 ICh vergaß zu erwähnen das nicht unsere Klasse dermaßen reagiert hat, sondern eine andere anwesende.
InsGesicht am 16. April 2008 19:52 Da fällt mir noch ein Spruch von nem Franzosen zu ein:
"Wenn ihr eure Augen nicht braucht um zu Sehen, werdet ihr sie Brauchen um zu weinen"
cyberoma am 16. April 2008 19:56 Genau, das habe ich gemeint. Schöner Spruch, danke!
InsGesicht am 17. April 2008 14:43 Absolut HAMMER ANTWORT!
danke weiß ich zu schätzen, ich glaube unsere gesellschaft verkümmert zu sehr und keinen interessierts ob der nachbar lebt oder gerade stirbt. naja hört euch mal dieses lied an dann verstehen einige von euch bestimmthttp://de.youtube.com/watch?v=UyKN2Rs5Epc