Immer wieder liest man hier Fragen und Postings zum Thema Zukunft. Nur in den seltesten Fällen wird dabei postiv und optimistisch Position bezogen. Die Zukunft scheint düster. Die Jugend darbt dahin, die Werte zerfallen und die zukünftigen Alten siechen in Armut in den späten Tod. All das im Zeichen des Klimawandels, der Globalisierung und dem Kampf um die täglichen Brötchen. Wo bitte bleibt der menschliche Optimismus? Die Freude am Leben resp. der Sinn des Daseins?

Liebe/r Playoff,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Das ist nur eine Masche des Pessimisten. Wenn wir meckern und alles schlecht machen, freuen wir uns mehr, wenn das Gegenteil unserer düsteren Prognosen eintritt. Der Optimist läuft dagegen Gefahr, die Nerven zu verlieren, weil nicht alles bonbonfarben verläuft.
Man muss sich für eine Seite entscheiden. Die des Pessimisten ist einfacher....und wenn man zum Sarkasmus neigt - so wie ich - auch irgendwie witziger...

Ich gehöre zu der optimistischen Sorte. Es wird in der Zukunft gute und schlechte Veränderungen geben und ich freue mich auf die guten.

Ich bin immer optimistisch! Aber ob das auf Dauer gut geht? Ich glaube fast nicht!

Optimisten sind unglücklich weil sie dauernd enttäuscht werden. Pessimisten haben bessere Aussichten positiv überrascht zu werden. Also ist Pessimismus auch nur Optimismus, aber auf lange Sicht.
Jammern auf hohem Niveau ist wohl die Spezialität von uns Deutschen!
GFOLJ am 16. September 2008 13:19 DH! Und von uns Ösis ;-)
Ösis, oder Ossis?? Nun ja, auch hier sind gewisse Tendenzen durchaus zu bemerken!Zumindest empfinde ich es so!
GFOLJ am 16. September 2008 13:40 Ösis!

Für die Pessimisten kann ich nur großen Mitleid aufbringen, sie sind bedauernswerte Menschen und baden noch in diesem Bewußtsein.

Der Optimismus bleibt dann auf der Strecke, wenn man sich von den Medien völlig mit schlechten Nachrichten und Neuigkeiten zuschütten läßt.
Schon mal gemerkt? Gute Neuigkeiten sind keine Schlagzeilen wert!
Und so entsteht schleichend der Eindruck, daß die Welt immer schlechter wird, und früher alles besser war... da das menschliche Erinnerungsvermögen lieber gute Dinge im Kopf behält, es aber dauert, bis schlechtes in Vergessenheit gerät.
Es hilft enorm, sich nicht mehr zudröhnen zu lassen von TV, Radio und Sonstigem, lieber stattdessen bewußten Umgang pflegen mit den Medien.
Mit der Zeit wird einem klar, welch wunderbare Momente das Leben jederzeit bereithalten kann.
Siehe "Desiderata" - hängt bei mir auch an der Wand.

Ich bin optimistisch und lasse mir das nicht nehmen. Ich hatte einen irren Traum. Bin von einem Hochhaus gestürzt, weil mich jemand verfolgt hatte, und konnte nur runterspringen. Ich dachte: "Na ja, die Beine wirst du dir brechen, aber mehr kann nicht passieren, wenn du gerade runterspringst." Und unterwegs sah ich das Haus an mir vorbeiziehen und dachte: "Na ja, bis jetzt ist ja noch nichts passiert."...
und wird auch nicht, denn du hast fliegen gelernt. DH

Desiderata
Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast, und denke daran, welcher Friede in der Stille sein mag. Soweit wie möglich, versuche mit allen Menschen auszukommen, ohne Dich zu unterwerfen
Sprich Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Dummen und Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.
Vermeide laute aggressive Menschen, sie sind eine Plage für die Seele. Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, magst Du eitel oder bitter werden, denn es gibt immer größere und geringere Menschen als Dich.
Freue Dich über Deine Erfolge und Pläne. Nimm Deine Arbeit ernst, aber bleibe bescheiden, sie ist ein wirklicher Besitz in den wechselnden Geschicken des Lebens.
Sei vorsichtig mit geschäftlichen Dingen, denn die Welt ist voller List und Argwohn. Aber sei Du selbst. Besonders heuchle keine Zuneigung. Sei auch nicht zynisch in Bezug auf die Liebe, denn angesichts aller Trockenheit und Entzauberung ist sie wiederkehrend wie das Gras.
Nimm gütig den Rat der Jahre an und lass mit Anmut die Dinge der Jugend hinter Dir. Nähre die Stärke der Seele, um in plötzlichem Unglück nicht schutzlos zu sein. Aber beunruhige Dich nicht mit Grübeleien. Abgesehen von einer gesunden Disziplin sei milde mit Dir selbst.
Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne. Du hast ein Recht hier zu sein. Und, ob es Dir klar ist oder nicht: es besteht kein Zweifel, das Universum entfaltet sich so wie es soll.
Deshalb sei in Frieden mit Gott, wie immer Du Ihn Dir auch vorstellst und was immer Deine Ziele und Mühen sein mögen in der lärmenden Verwirrtheit des Lebens. Halte Frieden mit Deiner Seele. Mit all ihrem Schein der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist es doch eine schöne Welt.
Sei achtsam und versuche glücklich zu werden.
Max Ehrmann (1872 - 1945)
DH!

Wir sind ein Volk von Jammereren
Ich empfehle das Buch Pessimisten küßt man nicht von Martin E. P. Seligman

... nicht zu vergessen die Sache mit den Energiekosten ! Das Leben ist schön. Immer - aber auch wirklich immer haben Menschen etwas zu klagen, wie schlecht alles ist und aussieht. Das war vor 100 - 200 und vor 1000 Jahren so und wir es auch in Zukunft sein ! Die D-Mark war besser - DDR war besser ... son Quatsch - wir leben im hier und jetzt - und das ist doch super !

Weil Menschen grundsätzlich negativ gepolt sind. Wir werden auch zumeist mit negativen Dingen zugeschüttet und zumeist bleibt das negative im Gehirn haften. Denk nur mal an die Nachrichten. Mach Dir mal den Spaß und führe eine Strichliste, welche Nachricht in den 15 Minuten positiv oder negativ war
also, dass wir Menschen grundsätzlich also von natur aus negativ denken, glaube ich nicht. schlechte nachrichten sind nicht vorgeschrieben. ich würde gerne mal eine seite machen mit nur guten nachrichten.
Sofaschalter am 16. September 2008 13:28 Menschen sind von Natur aus nicht negativ, wir werden m.E. durch unsere Umwelt/Eindrücke/Nachrichten/Gesellschaft,etc dazu gemacht. Unsere Presse spielt hier eine bedeutende Rolle, Stichwort Populismus. Ob dein Vorschlag zieht, wage ich zu bezweifeln. Schau mal wie schnell sich ein negatives Gerücht verbreitet im Gegensatz zu einem positivem.
stimmt. entstammt der lust auf schadenfreude und des voyeurismus. dennoch, einen versuch wäre es wert.
lach...
Sarkasmus ist die Maske der Depression.
Phrasendreshing das Kleingeld der Eloquenzarmen
:-D
sorry, aber das musste sein.
phrasen veranschaulichen sehr gut!
DH
@ Hieronymus DH
Virginia, wir haben es verstanden ;)