Frage von StarHelper, 60

Wo ist der Lufteinlass bei einer APU?

Hallo ihr Luftfahrt-Begeisterten,

ich habe mich gerade beim Simulator spielen gefragt, wo eigentlich die APU (Hilfstriebwerk) ihre Luft her bekommt. Freue mich über alle Antworten. LG StarHelper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 38

Der Lufteinlass ist abhängig vom Flugzeugdesign. Links oder rechts oben oder unten und meistens im Heck, um den Luftstrom kurz zu halten. 

Bei Airbus liegt der Intake im Heck unten im Rumpf, bei einer B747 an der Oberseite direkt unter dem Leitwerk. Die alte Bw-Transall hat die APU im Fahrwerkschacht. 

Kommentar von StarHelper ,

Vielen Dank! Hab ihn jetzt auch bei meiner PMDG 738 gefunden! :D

Antwort
von Majorleon43, 35

Wie genannt bei den moderneren Zivil-Flugzeugen oft hinten.

Antwort
von Niclasa380, 33

Wo sie genau ist, ist immer unterschiedlich. Das ist aber eine kleine Klappe die sich öffnet.

Hier z.B.

Antwort
von timminator253, 20

Wieso Luft?
Die APU ist dafür da das bevor Des Triebwerks Start und beim ausmachen, der Strom nicht weg ist

Kommentar von StarHelper ,

Es ist immer noch eine Turbine, die Luft und Kraftstoff benötigt ;) LG StarHelper