Frage von SaschaGross, 34

Was tun, wenn der Lohn zum Ende des Monats noch nicht überwiesen wurde?

Guten Tag, Und zwar ich habe am 10.8.2016 bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Und im Vertrag steht das der Lohn Ende des Monats kommt aber er ist noch nicht drauf kommt er erst im nächsten Monat oder wie ?

Antwort
von Elektrina, 9

Mein Freund arbeitet ebenfalls bei einer Zeitarbeitsfirma. Allerdings in der Schweiz, ich weiss nicht, ob es vielleicht Unterschiede gibt.

Das Büro hat auch nicht immer rechtzeitig gezahlt. Am besten wendest du dich gleich an die Firma und sagt, du willst das genaue Datum wissen, wann sie dir das Geld zahlen.

Antwort
von Feuerhexe2015, 3

bei den Zeitarbeitsfirmen ist es üblich das zum Ende des Monats ein Abschlag gezahlt wird und der Rest am 10 oder 15. Hängt damit zusammen das die Stunden vom Monatsende ja auch erst mal eingepflegt werden müssen. Es gibt aber auch Zeitarbeitsfirmen die Zahlen immer einen Monat später. Du solltest in deinen Arbeitsvertrag schaun u d evtl in den Tarifvertrag der dort genannt ist.

Antwort
von Nigel2407, 21

Ja ich gehe davon aus, dass dein Lohn dann nächsten Monat kommt....Weil du ja auch Ende August noch nicht einen ganzen vollen Monat gearbeitet hast ;) An deiner Stelle würde ich bis Ende September warten und wenn bis dahin nichts gekommen ist, deinen Chef diesbezüglich kontaktieren :)

Kommentar von RasThavas ,

Ziemlicher Unsinn.

Kommentar von SaschaGross ,

aber dann Logischerweise auch das Geld für die Tage vom 10.8-31.8 oder ?

Kommentar von SirPeterGriffin ,

Das Brutto wird anteilsmäßig auf die Tage die er gearbeitet hat, angerechnet. Selbst wenn er die letzten fünf Tage vom August gearbeitet hätte, bekäme er dafür Lohn.

Antwort
von SirPeterGriffin, 10

Dieser sollte bald kommen. Falls er diese Woche nicht verbucht wird, sprich deinen AG an.

Antwort
von NSchuder, 15

Warum fragst Du uns das? Wir können da absolut nichts machen und Dir auch keine Auskunft geben.

Warum der Lohn nicht ausgezahlt wurde musst Du die Zeitarbeitsfirma fragen bei der Du arbeitest.

Kommentar von SaschaGross ,

war ja bloss eine Frage ich bin das erste mal bei einer Zeitarbeitsfirma ;)

Kommentar von NSchuder ,

Nix für ungut... 

Also eigentlich hättest Du Ende des Monats natürlich den Lohn für den Monat August bekommen müssen. Da ist es auch egal ob Du den ganzen Monat oder nur einige Tage gearbeitet hast.

Warum das nicht passiert ist weiß eben nur Dein Arbeitgeber.

Antwort
von GanMar, 14

kommt er erst im nächsten Monat oder wie

Frag die Personalabteilung - wir wissen das nämlich auch nicht.

Antwort
von Pucky99, 9

Zitiere mal konkret was im AV steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten