gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo ist der Haken bei Preisgarantien der Stromanbieter?

gefragt von calimero33 am 14.07.2008 um 23:21 Uhr

Ich habe gehört, dass viele Stromanbieter Preisgarantien anbieten. Da die Strompreise im Augenblick ja tendenziell eher steigen, klingt es auf den ersten Blick ziemlich verlockend fixe Tarife zu haben. Irgendwo muss da doch ein Haken sein, oder nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.079 Strom x 2.231 Energie x 1.516 Garantie x 937 Preisgarantie x 9

andreas48
beantwortet von andreas48 am 14. Juli 2008 23:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei einigen ist der Haken, dass du für ein jahr in Vorkasse treten musst..und die Gefahr, dass diese Truppen insolvent werden ist sehr hoch..dann haste bezahlt...bekommst keine Leistung bezahlst einen anderen Stromanbieter wiederum

anonym
beantwortet von dolabella am 14. Juli 2008 23:27
1x

Nicht jeder soll wohl in den Genuss solcher Preisgarantien kommen, manche Anbieter lassen sich das - über einen Zuschlag auf den Tarif - extra bezahlen, andere geben diese Preisgarantie direkt nach einer Erhöhung, und manche haben sowieso "Premiumpreise". Du kannst davon ausgehen, dass es sich für die Unternehmen rechnet ;-)

reveal8
beantwortet von reveal8 am 14. Juli 2008 23:26
1x

Also ich bin bei E, wie einfach also EON in billig!!! Ich muss nicht in vorrauskasse gehen hab keine ewig lange Vertragszeit und habe 1oder2 Jahre preisgarantie!!! Einen Haken kann ich da nicht finden

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 14. Juli 2008 23:33

Das gibts nicht mehr. Es gab ein Jahr Preisgarantie, wurde aber für Neukunden vor kurzem abgeschafft.

Kommentar von 9695107d34e78fdd61cb1fa374457e52smallreveal8 am 14. Juli 2008 23:35

Gut ich habs noch ;)

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 14. Juli 2008 23:36

Bei mir ist es gerade abgelaufen und die erste Preiserhöhung wurde auch schon angekündigt. Ein Jahr ist auch nicht wirklich viel.

Kommentar von 9695107d34e78fdd61cb1fa374457e52smallreveal8 am 14. Juli 2008 23:41

Nen halbes Jahr hab ich noch und dann mal schaun! Ich würde jedenfalls nie in Vorrauskasse gehn!!!

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 14. Juli 2008 23:50

Da stimme ich dir zu. Übrigens bleibt E wie einfach weiterhin günstiger als der lokale Energieversorger, was in meinem Fall immer noch ein Top Angebot ist.

Kommentar von Energewe am 16. Juli 2008 09:53

Klar bleiben die günstig, denn der große Eon Konzern mach damit alle kleinen Stadtwerke platt und schafft sich so die lästige Konkurenz vom Hals. Die Folge: Kein Wettbewerb mehr...und vor allem, während das Stadtwerk Eurer Region Arbeitsplätze schafft und lokale Firmen beschäftigt, mögliche Gewinne in der Region investiert oder sogar an die Stadt zur Finanzierung von Schwimmbädern und Co vergibt, zieht Eon weiter und baut Kernkraftwerke in Tschechien oder investiert wonanders in Osteuropa.

E.wie Einfach ist ganz einfach praktisch - praktisch der Tod des Wettbewerbs und der regionalen Stadtwerke.

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Juli 2008 23:24
1x

Lange Vertragsbindungen.

anonym
beantwortet von Seegeist am 15. Juli 2008 11:50
0x

Nie in Vorauskasse gehen. Die Kündigungszeitpunkte im Auge behalten und rechtzeitig prüfen, ob nicht ein besseres Angebot am Markt ist.

pitimas
beantwortet von pitimas am 15. Juli 2008 03:13
0x

.......einfache Rechnung: wenn du in den Genuß der Preisgarantie kommen willst, darfst du den Anbieter nicht wechseln, ist also eine Kundenbindung. Viele haben halt doch Angst, daß die Kunden zu schnell wechseln.
Aber diese Garantie müssen sie einhalten, daran ist kein Haken.

heligirl
beantwortet von heligirl am 14. Juli 2008 23:29
0x

Die Preisgarantien gelten oft nur für eine gewisse Menge an Strom. Falls du doch mehr verbrauchst, ist es unglaublich viel höher. Hat mir ein Typ bei einer Stromvergleichshotline so erklärt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.