Oberlaender am 22.11.2008 um 13:24 Uhr
=WENN(B4="NEIN";B5="NEIN";B6="NEIN";B7="NEIN";B8="NEIN";B9="NEIN";)
Die Zelle sollte Rot werden, wenn eine dieser Zellen "NEIN" beinhaltet. Excel meckert allerdings rum, verrät aber nicht, wo der Fehler ist.
Bitte helft mir schnell, da ich das dringend brauche für meine Drehplanung. :,-(
also satt "=WENN" schreibst Du "=ODER"
Format auswählen, z.B. im Reiter Muster die Hintergrundfarbe ROT
fertig.
buggy1985 hat's ja schon hinreichend beantwortet, will nur noch schreiben, was Deine Formel eigentlicht macht, und zwar - nichts!
Die Syntax einer Wenn-Formel ist "=Wenn(Wenn; Dann; Sonst). Deine würde also bis B6 funktionieren und zwar in der Art, daß, wenn B4 "Nein" ist, Dann B5 mit "Nein" belegt wird, und sonst B6 mit "Nein" belegt wird. Klammer zu - funktionierende Formel! Wenn auch nicht mit Deinem gewünschten Ergebnis. Durch den 4. Parameter "B7..." kommt es aber zu einer Fehlermeldung, da Excel dann nicht mehr weiß, was Du meinst... ;o)
Zusätzliche Wenn's müßtest Du - wenn Du unbedingt mit Formeln statt Makros arbeiten willst/mußt - durch Verschachtelungen (zusätzliche Wenn-Formeln anstelle des Sonst-Parameters) lösen. Aber wie gesagt, das ist alles nicht für Deine Formatierung hilfreich, sondern nurn Tipp, falls Du mal lange Wenn-Formeln brauchst. :)

=WENN((ODER(B4="NEIN";B5="NEIN";B6="NEIN";B7="NEIN"));"NEIN";"")
Und dann die Registerkarte "Format" wählen, und dort dann den Assistenten für Bedingte Formatierung auswählen um die gewünschte Formatierung festzulegen.
Oberlaender am 22. November 2008 13:52 Danke, aber das funktioniert nicht... :-(
Aluminium am 22. November 2008 14:01 Bei mir funktioniert es. Oft ist der User das Problem...
Aluminium am 22. November 2008 14:04 Wenn ich in B4 "Nein" eingeb wird die Zelle rot hinterlegt...
Oberlaender am 22. November 2008 14:35 Ich habe mal eine leere Tabelle erstellt und es klappt dort auch nicht. Habe alles so gemacht, wie du. Ich habe Excel 2003... Vielleicht hängt das damit zusammen. ^^
Du hast Excel noch nicht verraten was es tun soll wenn B4 bis B9 "NEIN" ist
Oberlaender am 22. November 2008 13:31 Das ist nicht wahr. Das gibt man ja nicht in der Formel an sondern im daneben stehenden Menü "Format".
@ Oberlaender
sieh dir doch einfach mal die Sytax für "WENN" an:
WENN(Prüfung;DannWert;SonstWert)
(wie lange machst Du das schon?)
Oberlaender am 22. November 2008 13:47 Sorry, falls ich dir gerade was falsches vorgeworfen habe. Ich konnte das schonmal. Habe es aber lange nicht mehr gemacht. :-(
OK!

[EXCEL] Formel fuer Bedingte Formatierungen - PC-WELT - F...
Microsoft Office, OpenOffice.org, StarOffice · [EXCEL] Formel fuer Bedingte Formatierungen [EXCEL] Formel fuer Bedingte Formatierungen ...
http://www.pcwelt.de/forum/office-programme-microsoft-office-openoffice-org-s...
hapebue am 22. November 2008 13:26 [EXCEL] Formel Bedingte Formatierung - PCtipp.ch: Forum
[EXCEL] Formel Bedingte Formatierung Office. ... Die bedingte Formatierung kannst Du dann auf der Platzierungssplate (Hilfsspalte) machen ...
der zweite link funzt :-)
Sehr hilfreich dieser Link. Folgende Meldung erscheint da:
Page not found
Spitze! Es funktioniert! Tausend Dank!