gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo ist denn Kurkenfeld geblieben?

gefragt von KrabbeltierKrabbeltier am 14.10.2009 um 18:19 Uhr

Meine Vorfahren kamen aus dem Dorf Kurkenfeld im Kreis Gerdauen und nah bei? aus Charlottenruh.Sie flüchteten -angeblich kurz nach dem 39zigjährigen Kriege -nach Essen (zu Krupp),wo der Urahn als Schmied arbeitete....Da meine Großmutter und die Geschwister Waisen wurden ,und in das Huyssenstift Waisenhaus kamen-dies im Kindesalter,wurde von den Mutter welche Samboll hieß und dem Vater einem Blankenburg absolut nichts "genealogisches" an die 4 Mädchen weitergegeben!Der Vater war Offizier und wußte (wortwörtlich):"mit den Schiksen nichts anzufangen"...und verschwand innerhalb der k & k Monarchie.Das einzige was Großmutter wußte ,war das der Großvater ein Schmied in Kurkenfeld war.Traurig.Doch nun in der Internet-Zeit findet sich vielleicht doch noch dieses Charlottenruh oder auch Kurkenfeld wieder ,und vielleicht kennt Jemand diese Menschen....?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Polen x 594 Ahnen x 20 Ostpreußen x 13

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

heft1
beantwortet von heft1 am 15. Oktober 2009 22:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weisst du wo das ist? Heutige Russland,dicht an der polnischen Grenze. Es ist zumindest Oblast Königsberg.

Kommentar von D77129be1f5b1d1cea994d5cb100c232smallKrabbeltier am 16. Oktober 2009 05:53

Ich danke herzlichst,und bin per Panoramio und Google Earth über :Nekrasovo,Karpaw ,Oblast und Kalingrad"geflogen" ,und konnte mir ungefähr vorstellen wie sich diese Region auch noch in die "Seelen der Nachfahren" einschmeichelt...Nun habe ich auf der Suche nach Spuren ,eine alte Ruine entdeckt ,und frage mich ob dieses evtl. das Gut Gnädtken ,oder eine alte Kirche ist?Das wird gleich meine neueste Frage.Herzlichen Dank.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von trauerman am 14. Oktober 2009 18:22
1x

Geh in eine gut sorierte große Bibliothek und schau dort einmal nach. NIcht alles ist im Net zu finden

anonym
beantwortet von kronacher am 15. Oktober 2009 08:50
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.