Wo ist das Wendland?
Ich lese gerade Krabat und da kommt das vor und ich weiß nicht wo das ist. Also: Was ist wendisch? Wer sind die Wenden?
Wo ist das Wendland?
-
Hilfreichste Antwort von Sauerlande 19.04.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Wendland ist eine Region im Nordosten Niedersachsens. Der Name Wenden ist eine alte Bezeichnung für Slawen, der bezieht sich nicht nur auf das Wendland.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Wendland ist eine Landschaft im Grenzbereich der heutigen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Sein Kern ist das Hannoversche Wendland im Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Wenden
wenn es um krabat geht ist das land der wenden gemeint.
wenden, auch sorben wohnen heute in der lausitz.... und da spielt das buch
Kommentar von lunanuovalunanuova 06.05.2010Diese ist die einzig richtige Antwort. Warum gibt's eigentlich die Auszeichnung "hilfreichste Antwort" für eine falsche Antwort?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
bestimm erzählt dir mein onkel was darüber www.wikipedia.de
-
Deine Frage haben die anderen User schon beantwortet. Nur als Ergänzung: Die Ortsnamen im Wendland sind meist noch slawischen("wendischen" Ursprungs, z.B. Lüchow (-ow = slawische Endung).
Es geht um Krabat!!! Das spielt nicht in Niedersachsen. Siehe Antwort von holsch