In dem Adam und Eva von "Baum der Erkenntnis" gegessen haben?
Antworten (12)
-
4Antwort von
heikephsheikephs
Das ist weg, bei der großen weltumspannenden Flut untergegangen. Es hieß übrigens nicht "Paradies", sondern "Garten Eden".
Das "Paradies" hat Jesus Christus durch seinen Tod eröffnet.
-
3Antwort von
2beers2beers
Nach 1.Mose 2,10-14 befand sich der Garten Eden in der Quellregion eines Stromes, der sich in die vier Flüsse Pischon, Gihon, Tigris (bzw. Hiddekel) und Euphrat aufteilte. Ob Euphrat und Tigris mit den heutigen Flüssen dieses Namens identisch sind, ist nicht sicher zu klären, gilt aber als wahrscheinlich. Wenn ja, lag der Garten Eden im heutigen Gebiet der Kurden. Problematisch sind dabei aber u.a. zwei Dinge: Zum einen kann es natürlich mehrere Flüsse des selben Namens geben bzw. gegeben haben, zum anderen gab es den biblischen Berichten zufolge eine riesige Flut (die sogenannte Sintflut). Ob die heutigen Flüsse danach wieder in ihre alten Flussbetten zurück kehrten, ist natürlich schwer zu sagen.
Das jetzige Paradies scheint dagegen - nimmt man Lukas 23,43 wörtlich - dort zu liegen, wo sich Jesus unmittelbar nach seinem Tod aufhielt.
Link zum Garten Eden ;-) http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=GNB&ref=1Mo2,10-14 -
-
1Antwort von
br1969br1969
Nach heutigem Wissensstand soll sich die Szene irgendwo im nördlichen Afrika abgespielt haben (wissenschaftlich gesehen). - Das Paradies ist praktisch ortsunabhängig
-
-
1Antwort von
gabelgesicht in the hell
-
0Antwort von
KitecatKitecat
Ich hab in diesem Frühjahr, wenn ich mich nicht irre, war es bei ARTE, einen Dokumentarfilm gesehen, in dem englische Wissenschaftler, anhand der biblischen Angaben nach dem Garten Eden gesucht haben. Sie fanden auch die Stelle, aber wie Gott gesagt hat, ist der Garten verschwunden. Eine große, nicht besonders schöne Stadt ist darauf gebaut. (Mein Gedanke dazu: Gott ließ den Garten zur Wüste verfallen in den Jahrhunderten danach, damit niemand ihn mehr vorfindet. Leider habe ich vergessen wie die Stadt heißt.
Kommentar von
KitecatKitecat - Gerade habe ich bei Google entdeckt, dass solch ein Film um Weihnachten rum bei N24 lief. Vielleicht war er das.
- Bei "Doku Junkies. Eine davon heißt: "Suche nach dem biblischen Paradies", die kann es evtl. auch sein.
Kommentar von
heikephsheikephs Wenn die Fut wirklich so war, wie in der Bibel beschrieben, dann ist nichts, aber auch gar nichts mehr von vor der Flut übrig.
Beschäftige Dich mal mit den Schriften der Schevens - einer ist Geologe, der andere Biologe.
-
0Antwort von
RealitoRealito
Eigentlich sind wir im Paradies. Hier gibt es alles was man sich wünschen kann. Ich suche nicht mehr. :o)
-
0Antwort von
HerrWandpilzHerrWandpilz
Das ist heute leider ein Einkaufszentrum. Aber im Innenhof verkauft ein älterer Mann (mit einem interessanten Eigengeruch) Äpfel.
Diese ganze Paradissache hat nichts gebracht, als Ökofreaks herausgefunden haben, dass die Obstbäume gespritzt werden.
-
0Antwort von
werderbrautwerderbraut
Am Ende eines langen dunklen Tunnels. Da kommt man dann auf eine große schöne Wiese mit lauter (Obst-)Bäumen u.a. So stelle ich es mir vor und habe es auch schon ein paarmal im Traum erlebt.
Ecke Bagdad??
Die haben da fast gar keinen Strom.
Geschweige denn zwei!
.
SCNR
sagte ich bagdad oder zweistromland?
Humor hast Du keinen, oder?