Frage von julianxdLP, 33

wo ist das kabel hin?

ich habe einen fertigen pc auf Amazon von sharkoon gekauft nur mein Problem ist das ich  meine neue grafikkarte einbauen will doch das 6 pollige Stromkabel nicht finde und ja ich weis wie das aussieht nur meine frage ist ob jemand das gleiche Problem hat oder auch eine lösung. ich habe auch schon nach einem Adapter geschaut doch media markt versichert mir das bei jeden netzt teil eig  so ein kabel dabei sein müsste. es kann auch sein das es hinter den verblendungen ist den der pc hat so komische Verblendungen  das man da nix darn machen kann . vlt wisst ihr ja wo das kabel ist ...

der pc  

https://www.amazon.de/Multimedia-Technology-DVD-Brenner-USB-Anschl%C3%BCsse-Prof...

Antwort
von Acronis2000, 7

Nicht alle PCs haben ein Netzteil mit einen 6-poligen Grafikkarten-Stecker!
Es ist also gut möglich, dass Du deshalb keinen Stecker findest.
Da heutzutage gerne sehr sparsam gebaut wird, hat der Hersteller vermutlich nur ein Netzteil eingebaut, was leistungstechnisch gerade ausreichend für die verbaute Hardware ist.

Zwar gibt es Adapter, mit denen Du über ein freies Stromanschluss-Kabel diesen 6-poligen Stecker bekommst, allerdings solltest Du unbedingt darauf achten, dass Dein eingebautes Netzteil auch über genügend Leistung verfügt, um eine große separate Grafikkarte mit Strom zu versorgen!

Die freien Stecker sind nämlich hauptsächlich nur dafür ausgelegt um eine Festplatte oder ein DVD-Laufwerk anzuschließen. Wenn der Hersteller gewollt hätte, dass Du eine Grafikkarte anschließen kannst, dann wäre bestimmt auch ein passender Anschluss mit dem 6-poligen Stecker vorhanden!

Egal, für was Du Dich jetzt auch entscheiden magst, prüfe, ob das Netzteil wirklich ausreichend für Deine neue Grafikarte ist, ansonsten wirst Du nicht viel Freude damit haben, weil der Computer u.U. regelmäßig abstürzen wird.

Dann hilft nämlich nur der Einbau eines neuen stärkeren Netzteiles und Du kannst Dir die Kosten für den Adapter sparen.

Antwort
von chanfan, 13

Du besorgst dir im Computerladen, Expert, Media Markt usw. einen zusätzlichen Stromverteiler (oder wie sich das nennt.)

So bekommst du deine notwendige Stromleitung, Bzw. Anschluss für deine Karte.

Kommentar von chanfan ,

Genau. :)

Kommentar von julianxdLP ,

ja aber eig müsste doch ein kabel  am Netzteil sein oder  nicht

Kommentar von chanfan ,

Ja, da sind ju auch welche. Allerdings reichen die auch nur für die Teile, die verbaut wurden. A die Zukunft gedacht haben die soweit nicht. Bzw. wollten einfach ein paar Cent sparen. :)

Kommentar von julianxdLP ,

ok dann bestell ich mir es

Kommentar von Acronis2000 ,

Bevor Du Geld für so einen Adapter ausgibst, prüfe zuerst, ob das Netzteil genügend Leistung für die neue Grafikkarte hat!

Kommentar von Acronis2000 ,

Lies mal die Rezensionen zu dem Adapter von dem Amazon-Link durch. Da wirst Du sehen, das auch andere empfehlen, auf die Leistung des Netzteiles zu achten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten