-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das fragt sich ausser Dir die halbe Menschheit...
-
Antwort von Vollebach 15.05.200713 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bernstein brennt gut, dass ist in Königsberg verbrannt - zumindest das meisste
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Verbleib des Bernsteinzimmers
Über den weiteren Verbleib des Bernsteinzimmers ist nichts bekannt. Zahlreiche internationale Gruppen versuchen bis heute, durch umfangreiche Recherchen parallel zur Rekonstruktion das Original wiederzufinden. Nach neuen Erkenntnissen der beiden britischen Forscher Adrian Levy und Catherine Scott-Clark ist das Bernsteinzimmer 1945 in Königsberg verbrannt. Bernstein, auch 'Brennstein' ist nicht mineralisch, sondern organischen Ursprungs (Baumharz) und verbrennt daher restlos. Das gehe aus bislang unbeachteten Archivdokumenten aus dem Nachlass des sowjetischen Bernsteinzimmer-Beauftragten Anatoli Kutschumow hervor.
Quelle: Wikipedia
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das haben die russen mitgenommen
Kommentar von heidekasperheidekasper 15.05.2007Echt!!! Dann schau ich mal bei denen da Drüben nach!
Kommentar von geheimgeheim 15.05.2007welch ganoven aber auch............;-)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tja wo ist es das ist die gute Frage. Ich denke mal das es noch in irgendeinen unbekannten Hitlerpunker liegt den keiner mehr kennt.
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 15.05.2007Punker? ggg
Kommentar von radar74radar74 15.05.2007Ups hatte es zu spät gesehen, sollte kein Punk sein sondern ein Bunker. :-) Kommt davon wenn man arbeitet und nebenher in Foren surft. :-)
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 15.05.2007:-) Ist aber doch nett...
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weiß es. Ich könnte es euch auch sagen, aber dann müsste ich euch erschießen...ggg.
-
Antwort von matadidesaster 24.02.2013
Zu diesem Thema gibt es ein interessantes Buch: "Das Bernsteinzimmer-Abkommen" Es erscheint beim Lulu-Verlag. Danach wurde das Bernsteinzimmer von Gauleiter Koch im Januar 1945 auf die Kurische Nehrung verbracht. 1988 soll es aus dem litauischen Bereich der Nehrung nach Süden hinter die die russ./litauischen Grenze verlegt worden sein.
-
-
http://www.baltische-rundschau.eu/2009/04/07/nazis-versteckten-das-bernsteinzimm... Hoffe du hast so ein bischen Frieden.
-
Antwort von gruemmer 26.07.2011
Hallo Das Bernsteinzimmer ist im Leben nicht in Königsberg Verbrannt.!Ein Teil des Bernsteinzimmers war in Königsberg das ist richtig aber nur ein Teil.Der Andere Teil war in Weimar Eingelagert.Wäre es in Königsberg Verbrannt hätte mann Spuren gefunden.In einen Experiment wurde mal Bernstein Verbrannt was übrig blieb war eine Schwarze Teer artige Masse.Aber die Spuren gibt es nicht und gab es auch nicht.Eine Tatsache ist das der Gau Leiter für Ostpreussen Koch in Weimar Kunstschätze hatte.Mann Fragte ihn in Polnischer Gefangenschaft wo ist das Bernsteinzimmer.?Er sagte nur Das Bernsteinzimmer ist da wo meine Kunst Schätze sind.!!!Und die waren bis kurz vor Kriegsende in Weimar.!!Diese Kunst sammlung wurde anfang März 1945 mit 3 LKW vor den anrückenden Americanern in sicherheit gebracht,und darunter war auch das Bernsteinzimmer oder ein Teil davon.!!Die LKW waren damals noch 6 Stunden wieder in Weimar.Was aus dieser Zeit Bekannt ist ist ein Funkspruch Aktion Bernsteinzimmer Abgeschlossen Eingelagert in B 3 Eingänge Gesprengt und getarnt.!!Sucht mann das Bernsteinzimmer dann muss mann Überlegen die 3 LKW die in Weimar anfang 1945 weg gefahren sind wo sind sie hin.??Wie weit konnten sie in 6 Stunden kommen.???3 Stunden hin 3 zurück.????Wo in diesen Umgreiß gab es ein Bergwerk.????Welches wurde Verschlossen kurz vor Kriegsende.??Aber ich denke es ist in Thüringen da gibt es viele alte Stollen.Was dagegen spricht ist die Tatsache zu DDR Zeiten war die Stasi auch hinter den Bernsteinzimmer her und die Stasi hatte die Mittel dazu zu suchen.Aber sie fanden nichts.!!!!!Der Teil des Bernsteinzimmers in Königsberg was Ausgestellt war und der Rest des Bernsteinzimmers gibt es noch da bin ich mir sicher.Ich hoffe wirklich sehr das es mal Gefunden wird.!!!!
Kommentar von bongsen 23.09.2012Hallo gruemmer, deine Forschungen sind schon ganz ordentlich, nur gehen wir mal davon aus das das BZ nie in Weimar ankam und mit B3 kein Bergwerk sondern ein Bunker gemeint ist. Ich recherchiere seit einigen Jahren über den verbleib des BZ, nun sind meine recherchen abgeschlossen und ich bin mir mit 90% iger sicherheit sicher wo es versteckt ist. Leider kann man sein wissen ja nicht öffentlich preisgeben da man entweder verschwinden würde oder andere den ruhm einstrerichen würden. Ich wünsche euch allen noch viel glück bei der suche und vielleicht kommt auch irgendwann jemand darauf wie und wohin es gebracht wurde.
-
Antwort von gruemmer 26.07.2011
Hallo Bernstein Brennt sehr gut das ist schon richtig,aber wenn es Verbrennt bleibt eine Schwarze Masse zurück.!!Und das Bernstein Zimmer war in ca. 11 Holz Kisten Verpackt und wenn eine solche Masse Bernstein Verbrennt oder Verbrennen würde hätte es auf jeden Fall Spuren gegeben aber die gab es nicht.!!Ein Teil des Bernsteinzimmers war in Königsberg Ausgestellt aber nur ein Teil der andere Teil
-
Antwort von euroro 02.06.2011
Das Bernsteinzimmer ist nach neuesten Erkenntnissen einer Thüringisch/Bayerischen Suchkommission in einem alten Bergwerk des Landkreises Saalfeld eingelagert worden. Interessierte Medienvertreter oder Investoren erhalten gerne ausführliche Auskunft unter Vorlage aller Beweise. Kontakt: webmaster@amberroom.org
-
Antwort von Amberroom 05.02.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns mit der Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer ( 8.Weltwunder ) und der Lebensgeschichte des Kriegsverbrechers Erich Koch, der als NS – Gauleiter von Ostpreußen den Raub des Bernsteinzimmers und vieler weiterer Schätze, wie z.B. 64 Kisten Gemälde aus Charkov und Kiew, den Prussenschatz u.s.w. initiiert haben soll. Wir haben uns durch vorhandene Archive und Biographien gearbeitet und die zahlreichen bisher erfolglosen Suchen nach dem Bernsteinzimmer analysiert.
Ausgewertet haben wir auch die vergebliche Suche der ehemaligen DDR – Staatssicherheit nach den geraubten Wertgegenständen und Schätzen. Dort standen alle technischen Voraussetzungen und der Zugang zu allen noch vorhandenen Akten zur Verfügung. Wieso fanden die Experten trotzdem nichts?
Erich Koch hatte zwei Lebenspunkte, seine Heimatstadt Wuppertal in Nordrhein-Westfalen und in Königsberg. In Wuppertal wurde er geboren, ging er zur Schule und war zuletzt bei der Reichsbahn beschäftigt, bevor er nach Königsberg ging. Dort regiert er mit eiserner Hand, hatte jederzeit Zugang zum Führerhauptquartier und war damit bestens über die militärische Lage informiert. Mit Sicherheit wusste er auch rechtzeitig vom Anmarsch der Roten Armee, um seine Beute in Sicherheit zubringen. Aber wohin? Vor allem haben wir uns aber gefragt: Wie hätten wir gehandelt?
Unsere Theorie:
Ein Machtmensch wie Erich Koch hätte seine Schätze nicht an Göring oder anderen NS –Organisationen überlassen. Er hätte die Schätze auch nicht in fremden Regionen mit ungewisser politischer Zukunft gelassen, sondern dorthin bringen lassen, wo er sich gut auskannte und auch gute Chancen sah, nach dem Krieg dorthin zurückzukehren- in seine Heimat. Als ehemaliger Eisenbahner, standen ihm dazu Mittel und Wege offen, die Schätze per Waggon transportieren zu lassen.
Wuppertal hat eine große Zahl an Stollen, Bunker und unterirdische ehemalige Waffenfabriken, die als Versteck in Frage kommen und in denen bisher noch nie nach dem Bernsteinzimmer gesucht wurde. Wir haben damit begonnen, die annähernd 400 möglichen Verstecke, die wir nach breiter Recherche ins Auge gefasst haben, zu untersuchen.
Selbstverständlich ist alles mit den offiziellen Stellen der Stadt abgestimmt und wir erfahren von dort bemerkenswerte Unterstützung.
Die Suche ist allerdings natürlich sehr aufwendig. Es werden Helfer und Spezialgeräte benötigt. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unser Vorhaben sponsern könnten und würden uns über ihre Rückmeldung unter den genannten Kontaktdaten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Kleine
Interessengemeinschaft zur Erforschung Historischer Ereignisse
http//www.amber-room.org Telefon: + 49 202 88994 mail@amber-room.org Telefax: + 49 202 89360
-
Antwort von coco66 03.02.2011
Vielleicht hilft dir dieses Buch: http://www.lulu.com/product/paperback/verlorenes-weltwunder---das-bernsteinzimme...
-
Antwort von kasimir1980 25.10.2010
super krass
-
Antwort von kasimir1980 25.10.2010
ich hab hier was sehr interessantes gefunden. anscheinend will da jemand nicht das man das bernsteinzimmer findet. scheint so eine art dokumentation zu sein aber mit brisanten infos. echt abgefahren. Der Film nennt sich "Die Harzhorn Verschwörung" und ist bei Youtube zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=wtuRVpQt3W0
-
Antwort von timo7777 19.02.2009
Das Bernsteinzimmer haben die Amerikaner als Kriegsbeute oder als "Geschenk" für einen Vertrag erhalten, entweder als Kriegseintritts Geschenk von Russland oder als Nichtangriffsvertrag mit Deutschl.
Weil Internat. geforscht wird, halten die die schnauze.
-
Antwort von Schatzfinder 09.09.2008
Es gibt eine große Anzahl von Theorien zum Verbleib des Bernsteinzimmers. Für einen Überblick über die Theorien, neue Erkenntnisse sowie deren Diskussion empfehle ich das Bernsteinzimmer Forum des DetektorForum.de unter
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?board=25.0
Grüsse,
Markus
-
Das Bernsteinzimmer befindet sich in Puschkin bei St. Petersburg: http://www.petersburger.info/kultur/museen/das-bernsteinzimmer.html Zumindest als Nachbau. ;-)
wird teilweise angenommen?!