Frage von RuslanHonchar, 42

Wo ist billiger großen einkaufen machen für eigenen Lebensmittelgeschäft?

Ich weiß nur Metro, aber hab schon mal gehört das da ist bisschen zu teuer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 19

Am billigsten ist es direkt bei den Herstellern. Bei jedem Zwischenhändler/Großhändler zahlt man natürlich drauf, aber dafür bekommt alles unter einem Dach und hat selbst geringere Verwaltungskosten und weniger Zeitaufwand, weil man sich nicht um die ganzen Einkäufe, Verhandlungen und Lieferungen kümmern muss.

Ansonsten sollte man halt in großem Stil zuschlagen und auf Vorrat kaufen (haltbare Waren) wenn irgendwo etwas billiger in der Werbung ist.

Restpostenmärkte haben auch manchmal unschlagbare Angebote und nicht immer ist es MHD-Ware.

Kommentar von RuslanHonchar ,

Was meinst du konkret unter "
Zwischenhändler/Großhändler
"? Lidl, Kaufland, Edeka? 

Ich glaube wenn ich werde einkaufen bei diesem händler machen, ich werde von die keine unterlagen (für Zoll) bekommen oder? 

Kommentar von Cokedose ,

Ein Zwischenhändler ist jeder Händler der zwischen dem Produzenten und dem Endkunden steht. Je mehr Zwischenhändler, desto teurer wird es, weil jeder dran verdienen muss.

Fiktive Beispielrechnung für eine Flasche Cola:

Hersteller verkauft an Großhändler für 20 Cent.

Großhändler verkauft an Kioskbetreiber für 70 Cent.

Kioskbetreiber verkauft an Endkunden für 1,50 Euro.

Da Lidl, Kaufland usw. als einziger Händler zwischen Hersteller und Endverbraucher stehen, bekommen sie s auch für 20 Cent, können es aber für 1,00 Euro an den Endverbraucher abgeben.

Für große Unternehmen, die auch in großen Mengen kaufen (ganze LKWs voll) lohnt es sich mehr die Waren direkt vom Hersteller zu beziehen. Für kleine und private Läden lihnt sich halt mehr der Großhändler (Metro, Selgros etc.).

Antwort
von ninamann1, 13

Schau bitte hier und vergleiche die Einkaufspreise  :

https://www.google.de/search?q=lebnsmitte+gro%C3%9Fhandel&oq=lebnsmitte+gro%...

Ich habe früher oft bei Metro gekauft ,die Angebote aus der Werbung sind günstig. Bei allen anderen Artikeln musst man genau schauen , manchmal sind die Preise ähnlich dem Einzelhandel. Gute Erfahrungen machte ich bei Hellwig und  Selgros C&C

Antwort
von Alabama199X, 5

Metro aber dazu braucht man einen pass und man muss ein kleingewerbe haben um diesen zu bekommen

Antwort
von Novos, 15

Du kannst auch über andere Großhänder einkaufen, oder direkt beim Hersteller

Antwort
von sgn18blk, 27

Kaufland

Antwort
von 123ok456, 24

Kaufland lidl

Kommentar von RuslanHonchar ,

Nein, es kann nicht sein. Ich stelle die Frage SO: Wo machen die große Markten wie Lidl und Kaufland einkaufen?

Kommentar von Cokedose ,

Direkt beim Hersteller.