gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo ist Bierkonsum in der bayrischen verfassung erwähnt?

gefragt von ALeonhardt am 15.09.2008 um 21:45 Uhr

"Bier ist ein Grundnahrungsmittel" soll in der bayrischen Verfassung stehen und damit in der Pause des Arbeitstages verfassungsmässig erlaubt sein. Kann mir jemand den Artikel und Absatz sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bier x 1.328 Bayern x 716 Verfassung x 77

hajottka
beantwortet von hajottka am 15. September 2008 21:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Wie das Bier im Sommer und Winter auf dem Land ausgeschenkt und gebraut werden soll"

Wir verordnen, setzen und wollen mit dem Rat unserer Landschaft, daß forthin überall im Fürstentum Bayern sowohl auf dem Lande wie auch in unseren Städten und Märkten, die keine besondere Ordnung dafür haben, von Michaeli bis Georgi eine Maß (bayerische Maß = 1,069 Liter) oder ein Kopf (halbkugelförmiges Geschirr für Flüssigkeiten = nicht ganz eine Maß) Bier für nicht mehr als einen Pfennig Münchener Währung und von Georgi bis Michaeli die Maß für nicht mehr als zwei Pfennig derselben Währung, der Kopf für nicht mehr als drei Heller ( Heller = gewöhnlich ein halber Pfennig ) bei Androhung unten aufgeführter Strafe gegeben und ausgeschenkt werden soll. Wer diese unsere Anordnung wissentlich übertritt und nicht einhält, dem soll von seiner Gerichtsobrigkeit zur Strafe dieses Faß Bier, so oft es vorkommt, unnachsichtlich weggenommen werden.

Wo jedoch ein Gauwirt von einem Bierbräu in unseren Städten, Märkten oder auf dem Lande einen, zwei oder drei Eimer ( = enthält 60 Maß ) Bier kauft und wieder ausschenkt an das gemeine Bauernvolk, soll ihm allein und sonst niemandem erlaubt und unverboten sein, die Maß oder den Kopf Bier um einen Heller teurer als oben vorgeschrieben ist, zu geben und auszuschenken.

Gegeben von Wilhelm IV., Herzog von Bayern, am Georgitag zu Ingolstadt Anno 1516

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 15. September 2008 22:03

Das ist nicht die Verfassung Bayerns.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. September 2008 21:55
0x
Kommentar von ALeonhardt am 15. September 2008 22:11

Darin hatte ich schon vor meiner Fragestellung gesucht, aber nix gefunden.

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 15. September 2008 22:16

Fein - und was lernen wir daraus?

regideur
beantwortet von regideur am 15. September 2008 21:50
0x

In der Aktuellen Verfassung wird das bestimmt nicht mehr stehen... In einer Früheren halte ich das für durchaus möglich da Bier allgemein ein Grundnahrungsmittel war was selbst Kinder getrunken haben.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 15. September 2008 21:54

Haben?

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 16. September 2008 06:56

Ich denke Bier ist heute kein Grundnahrungsmittel mehr für Kinder. Bei Halbwüchsigen mag das etwas anderes sein....

anonym
beantwortet von newcomer am 15. September 2008 21:49
0x

es gibt nur ein reinheitsgebot, alles andere ist mir nicht bekannt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.