Frage von Guadas, 103

Wo ist bei einem Koordinatensystem die x und y achse?

Antwort
von Annelise279, 63

Die waagerechte Achse ist die x und die senkrechte die y Achse :)

Antwort
von daCypher, 63

Die X Achse ist die von links nach rechts und Y Achse ist von Unten nach Oben.

Antwort
von UlrichNagel, 34

Beim 2dimensionalen Koordinatensystem ist x-Achse die Waagerechte und die  y-Achse die Senkrechte! Im Räumlichen 3dim. ist die z-Achse die Senkrechte und y-Achse im Winkel von 45° zur x-Achse.

Kommentar von claushilbig ,

Naja

 y-Achse im Winkel von 45° zur x-Achse.

stimmt nicht so ganz.

Das ist halt die Projektion in die Zeichenebene, in der "Realität" läuft die y-Achse rechtwinklig zu x- und z- Achse, d. h. sozusagen von der Zeichenebene nach hinten.

Kommentar von UlrichNagel ,

Ok, das ist schon klar, weil es ja Orthogonale zueinander sind! Bisher habe ich aber nur gezeichnete Koordinatensysteme gesehen.

Antwort
von kim294, 46

Die x-Achse ist die waagerechte und die y-Achse die senkrechte.

Antwort
von Moebius89, 38

Der X-Wert ist der horizontale Wert und der Y-Wert der vertikal Wert. 

Antwort
von PeterKremsner, 44

Dort wo du sie definierst.

Aber normalerweise ist die horizontale Achse x und die vertikale y

Kommentar von chroco ,

Falsch

Kommentar von PeterKremsner ,

Dann sag doch bitte was falsch ist.

Kommentar von daCypher ,

Reg dich nicht auf. Der erzählt auch was von X ist unten und Y ist oben. Wahrscheinlich kann er einfach die Begriffe horizontal und vertikal nicht auseinanderhalten oder er kennt kein Koordinatensystem, was auch in den Minus-Bereich geht.

Kommentar von DerOpel22 ,

Genau andersrum du Brain

Kommentar von Zuck3r ,

nein, horizontal X und Vertikal Y ist richtig.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Hast sicher schon öfter zu hören bekommen, oder? ^^

Kommentar von PeterKremsner ,

Seit wann trägt man in einem "Standartkoordinatensystem" die x Werte nach oben auf "du Brain".

Klar kann ichs so definieren, dass ich die y Werte nach links und rechts und die x nach oben und unten auftrage, aber normal ist es so wie ichs geschrieben habe.

Kommentar von claushilbig ,

Manchmal wünsch' ich mir 'nen "Daumen runter"-Button bei Kommentaren ...

Antwort
von Shalidor, 14

X waagerecht, Y senkrecht

Antwort
von Katze2001, 24

x: waagrecht

y: senkrecht

Antwort
von Bleebey, 39

X unten

Y oben 

Wäre nett wenn dies die hilfsreichste Antwort wäre :-)

Kommentar von Zuck3r ,

Wenn sie richtig wäre, hättest vll sogar ne chance die hilfreichste Antwort zu werden xD

Kommentar von claushilbig ,

Naja, ganz falsch ist die Antwort nicht - wenn man versteht, wie das gemeint ist ...

Kommentar von claushilbig ,

Diese Antwort ist genau so hilfreich und aussagekräftig wie

y links

x rechts

...

(Ist zwar richtig, wenn man weiß, wie's gemeint ist - aber wenn der Fragesteller das wüsste , bräuchte er die Frage gar nicht zu stellen ...)

Antwort
von chroco, 45

X unten
Y oben

Kommentar von PeterKremsner ,

Wenn man dieser Definition folgt ist die x Achse parallel (oder zumindest nicht normal) zur y Achse, sonst kannst du die Wörter wie "oben" und "unten" nicht nutzen.

Kommentar von chroco ,

Waagerecht = x
Senkrecht = y

PS: jeder weiß was gemeint ist!

Kommentar von claushilbig ,

Sorry - bei deiner ursprünglichen Antwort weiß keiner, was gemeint ist, wenn er nicht sowieso Bescheid weiß ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten