Frage von vagabund33,

wo ist backbord und wo ist steuerbord?

wo ist backbord und wo ist steuerbord? und warum nennt man es nicht einfach rechts und links?

Hilfreichste Antwort von rubicon66,

...rechts und links sind doch anders, wenn das schiff zurückfährt,also wendet, dann sind doch die seiten des schiffs vertauscht... mein hund hat da jedesmal seine probleme, wenn wir anderseitig festgemacht haben, der rennt dann immer erstmal auf die seite, von wo er gestern gassi gegangen ist, und heute ist es eben auf der anderen seite des schiffs.... das ist aber nicht so schlimm, wenn ich ich dir aber sage:steige links vom schiff aus, was meine ich dann?... also, in fahrtrichtung gesehen ist steuerbord=rechts,und da ist die grüne lampe! und auf der anderen eben, die rote backbord, ist entsprechend umgekehrt...warum das backbord und steuerbord heisst, darüber streiten sich noch heute alle seeleute, ich weiss es auch nicht, aber es ist immer wieder lustig, und doch so hilfreich...

Antwort von Lacarian,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

SteueRboRd ist immer in FahRtRichtung Rechts. :-)

Kommentar von rubicon66,

,,,aber auch,wenn du rückwärts fährst...

Antwort von Narva,

Das Steuerbord ist rechts weil dort auch in den allermeisten Fällen das Steuerrad des Bootes ist...Backbord links

Steuerrad unseres Bootes
Steuerrad unseres Bootes
Antwort von Tekkkniker,

Backbord links, Steuerbord rechts

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten