und wieviel kostet sowas überhaupt für wieviel ml? danke

was möchtest du damit machen, und was für mengen benötigst du?
In Baumärkten und Restpostengeschäften gibt es manchmal welche, die für Deko/Basteln meistens völlig ausreicht, jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme. Für "richtiges" Malen würde ich auf andere Farben zurückgreifen.
Ich hatte aber auch schon Baumarkt-Tuben, die von der Qualität her erstaunlich gut waren. Das blöde ist nur, man muss schauen, wann es wer hat, man kann kaum losgehen und sicher sein, die Farben dort zu bekommen.
weißt du da bestimmte marken, die gut sind für wandbilder?
kommt darauf an für welchen Zweck. Ich würde bei einer Farbe jedoch nie fragen, welche die günstigste ist. Wenn du die dreifache Menge und Zeit brauchst, kommt dich das teurer und du ärgerst dich nur.

Entweder du schaust bei ebay oder du hängst mal ein paar 'Suchzettel' auf, z.B in Supermärkten, Baumärkten usw.
Viele haben noch ein paar Tuben, die sie nicht mehr brauchen und verkaufen sie günstiger, als wenn du sie neu kaufst.
für den privaten bastelgebrauch
die günstigsten, die ich kenne sind von c.kreul 'triton'. die qualität ist ok, allerdings nicht überragend. es kommt ganz darauf an, was genau du damit vorhast. man bekommt sie in 750 ml flaschen für ca. 5,50 euro bei boesner. (also: 74 cent pro 100 ml).
lefranc & bourgeois louvre acrylic finde ich besser, allerdings bekommt man für 5,20 euro nur 200 ml. liquitex basic sind ebenfalls gut, wenn man eine pastösere farbe möchte.
wenn man sich auf die grundfarben beschränkt, und den rest mischt kann man sich auch hochwertigere farben gönnen :) schau ich einfach bei boesner, oder gerstaecker, etc. um.