Frage von johnnysins18cm, 31

Wo iPhone einschicken (Österreich)?

Hey, Ich habe mein iPhone 6s an einem Handyladen in Wien gekauft und habe nun ca einen Tropfen Wasser im Lautsprecher und der Ton ist sehr leise und "kratzt".

Vielleicht weiß jemand ob man das reparieren kann :D

Jetzt wollte ich fragen wo ich das iPhone einschicken kann, wenn ich es zum Handyladen schicke, erlischt die Apple Garantie, ich will es aber direkt zu einem Apple zertifizierten Shop senden, damit alles original bleibt. Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es sowas wie einen Apple Store in Österreich? Wenn ja, wo? Und habe ich noch Garantie oder gilt das schon als Wasserschaden?

MfG

Antwort
von Ifm001, 17

Nichts ist pauschal mehr falsch, als die Pauschalität.

Die Sachmängelhaftung kennen sowas nicht. Wenn der Tropfen durch eine ungünstige Konstruktion des Geräts reibgeraten ist, den Nutzer zu sehr benachteiligt (Handy ist auch für draussen gedacht. Daher muss es zumindest ein bisschen kurzzeitigen Regentropfen aushalten) oder auch nur ein fehlender Hinweise in der Bedienungsanleitung gegeben ist, ist das ein Mangel im Sinne des Gesetzes. 

Die Durchsetzung dieses Rechts ist natürlich eine andere Sache. Der Verkäufer wird erstmal mauern.

Antwort
von noname68, 23

bei wasser im gerät bleibt die garantie außen vor, das ist immer eigenes oder fremdverschulden. jeder apple-store wird das gerne auf deine kosten reparieren, rechne mit einer 3stelligen summe.

wenn du handwerklich/feinmechanisch geschickt bist, kannst du den lautsprecher (gibt es als ersatz im netz für eine paar €) und mithilfe von youtube-videos selbst wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community