gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo investieren, wenn ich mich vor starken Kursgewinnen schützen möchte?

gefragt von tomscheck am 17.07.2008 um 9:31 Uhr

Ich möchte auch auf den Zug der Anleger aufspringen und möchte ein wenig Geld investieren und anlegen. Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Bank und werde mich beraten lassen. Habt ihr schon eine Idee, wo und in was ich investieren könnte, ohne starke Kursverluste hinnehmen zu müssen? Ich möchte nicht all zu viel Risiko eingehen. Ein Bekannter sagte mir, ich solle mal auf Aktienanleihen schauen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.783 Geld x 22.817 Sparen x 1.090 Anlage x 390 Aktienanleihe x 1

Indy72
beantwortet von Indy72 am 17. Juli 2008 09:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du wärest wohl der erste Anleger, der sich vor Kursgewinnen schützen möchte!

PS: Du kannst gegenöäufge Optionen auf die gekauften Aktien kaufrn, um Toatalverlusten vorzubeugen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. Juli 2008 09:33
4x

Die Bank wird dir ihre eigenen Zertifkate oder Fonds ihrer Tochtergesellschaft verkaufén. http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/bankberater-packen-aus-ich-habe-sie-betro...

Ich würde dir zu einem unabhängigen Finanzberater raten und dort einige gute Aktienfonds erwerben. Der Zeitpunkt ist gut.

Eveline
beantwortet von Eveline am 17. Juli 2008 09:53
2x

Vor Kursgewinnen schützen??? Du meinst sicher Kursschwankungen. Bei Festgeld hast Du gar keine Verluste. Bei Aktienfonds musst Du immer damit rechnen und damit leben können. Aber ich würde nie nur in einen Fonds investieren.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 17. Juli 2008 20:44
1x

Ich möchte Dir von Aktienanleihen dringend abraten. Hinter dem hohen Zins verbirgt sich das Risiko, daß Du zum Fälligkeitszeitpunkt zwar die hohen Zinsen bekommen hast, aber statt dem Nominalkapital nur x Stück Aktien zurückerhältst, weil der Aktienkurs unter den in der Anleihe festgelegten Schwellenwert gesunken ist. Im übrigen besteht auch ein Totalausfallrisiko, wenn die Firma pleite geht.

Generell ist es schwer, Dir einen konkreten Anlagetipp zu geben, weil Deine sonstigen Vermögens- und Einkommensverhältnisse sowie Deine Sparziele uns nicht bekannt sind. Wer nur 10.000 Euro Bargeld zur Anlage hat, der sollte sicherlich nicht in Aktien, Aktienfonds oder -anleihen investieren, sondern erstmal an seinen Notgroschen (ohne Kurs- und Pleiterisiko) denken.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 17. Juli 2008 10:50
1x

Ein Börsenguru sagte mal, "Lasse Dich von der Bank beraten und tue das Gegenteil". Wenn ich auf meine ca. 40 Jahre des Sparens zurückdenke, dann wäre ich besser beraten gewesen, mein Geld in Bundesanleihen zu tun. Das Geld hätte ich heute noch sicher. Mit allen anderen Anlagen habe ich im Durchschnitt mehr verloren, als gewonnen. Das will bestimmt keiner Wahr haben, ist aber so! Besonders mieserabel war ein geschlossener Immobilienfond, bei dem ich 75 % meines Einsatzes verloren habe. Reich davon sind nur die Wirtschaftsberater und alle die den Fond verwaltet haben, mitsamt der Bank, die mir den Fond empfohlen haben. Mit Lebensversicherungen hatte ich gute Gewinne erzielt, doch den Wert der Ersparnisse hat der Euro halbiert. Mein Rat, lasse Dich nicht von der Bank zu einem schnellen Abschluß drängen, sondern informiere Dich an mehreren Stellen.

geppert28
beantwortet von geppert28 am 17. Juli 2008 10:07
1x

Ich glaube mit Aktien, Fonds insbesondere Geldmarktfonds aus dem Euroraum hast du derzeit die besten Möglichkeiten um dich vor stark fallenden Kursverlusten zu schützen. Beachten solltest du aber auch das die Gewinne deiner Anlage ebenfalls sich nur moderat entwickeln werden. Klar solltest du dir hingegen sein was du möchtest z.B. lang -oder kurzfristige Anlage, viel -oder wenig Risiko. Sonst wirst du bei deiner Beratung zu einem Opfer.

Numby
beantwortet von Numby am 7. Januar 2009 17:33
0x

An Ihrer Stelle würde ich in Bundesschatzbriefe investieren, das wäre wohl ein rentables Geschäft.

Im Gegensatz zu Aktien(fonds) gibt es bei Bundesschatzbriefen keine Risiken in Form von sinkenden Aktienkursen o.Ä. .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.