Frage von RumLum 21.02.2011

Wo informieren wenn ich auswandern will??

• Hilfreichste Antwort von Kristall08 21.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei der Botschaft des betreffenden Landes. Meistens haben die auch Internetseiten, wo man alles nachlesen kann.

• Antwort von Carolien 21.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Rathaus beim Einwohnermeldeamt

• Antwort von nrw36 22.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Internet nach passenden Foren und Berichten forschen, ist voll davon. Ist auch für jedes Land und deine persönlichen Umstände verschieden. Nach Australien ist schwer, noch Grönland geht es einfacher. Jetzt kannst du sowieso nur vorfühlen, den die Gesetzeslage schwankt sehr stark in den meisten Ländern über die Jahre, jenachdem welche Partei gerade an der Macht ist.

• Antwort von TDrachen 21.02.2011

Ich habe auf dem Arbeitsamt mal einen Zettel gesehen für Arbeitsmöglichkeiten in anderen Ländern. Je nachdem WAS Du gelernt hast, finanziert Dir das Arbeitsamt evtl sogar deine Auswanderung. Auf jeden Fall gibt es Vereine die sich damit beschäftigen und dir dann genau Bescheid sagen können.

http://www.raphaels-werk.de/site/de/index.html

(Seit 1871 berät und begleitet das Raphaels-Werk Auswanderer, Auslandstätige, Flüchtlinge, binationale Paare und Rückkehrer. ) Bei diesem Link findest Du alles rund ums Auswandern.

• Antwort von Lambare1 21.02.2011

wo willst du hin ? Ist eine wichtige Frage, Scheck das Land deiner Wahl genau ab . Tornados, Erdbeben wie viel verlangt das Land. Komme ich mit der Mentalität und Kultur der Menschen zurecht.Wie teuer sind die Immobilien. Spreche ich die Sprache. Es gibt viele Foren im Internet. Aber Vorsicht, hinter vielen Webseiten,verbergen sich auch Betrüger .Willst du nur Auswandern ? Oder möchtest du dich Selbständig machen. Wenn man Rentner ist oder wird,kommt ja jeden Monat dein Geld rein. Aber bedenke , im Ausland , bist du auf dich alleine gestellt. Wenn du keine Absicherung hast und das haben die meisten nicht. Wirst du scheitern. Versteife dich nicht auf ein Land, weil es gerade in ist. Beispiel die USA. Wer Auswandern will/möchte muss schon über den Tellerrand schauen. Ich Lebe seit 1996 in Paraguay und würde diesen Schritt immer wieder tun

• Antwort von MarkusC 21.02.2011

Ganz abgesehen davon, dass die Vorbereitungen einer Auswanderungen auch immer abhängig vom jeweiligen Auswanderungsland sind, sollte der erste Schritt sein, sich über die jeweiligen Visaoptionen zu erkundigen. Ist der Schritt getan und ist ein Visum gefunden, für welches man alle notwenigen Kriterien erfüllt, kann man einen Schritt weiter gehen und in die etwas konkretere Planung gehen. Aber ohne Visum, keine Auswanderung! Welche Visa gibt es? Welches ist das richtuge für mich? Wie beantrage ich es? Wie lange sind die Wartezeiten für das jeweilige Visum? Welche Unterlagen will das Konsulat haben? etc...

Was ich geschrieben habe, ist nur ein kleiner Gedankenanstoß und ist lediglich der Beginn.

• Antwort von corak 21.02.2011

Welches Land kennst Du denn schon oder welche Sprache(n) sprichst Du? Was soll das Land Dir in erster Linie geben, Sonne und Palmen,Arbeit oder Abenteuer? Wenn Du davon nihts kannst, kennst oder weißt, dann bleib wo Du bist, Du schadest Dir nur.

• Antwort von KiwiEnglish 21.02.2011

Wo willst du denn hin? Wenn du nach Holland willst, laeuft der Auswanderungsprozess ganz anders ab als nach Mexika, Suedafrika oder Neuseeland. Du hast ganz andere Auflagen, Prozesse, Abhaengigkeiten, Vorschriften etc.

Vom Prinzip ist es jedoch so, dass wenn man in ein ganz bestimmtes Land will, man vom Prinzip das meiste eh schon wissen sollte, denn man hat sich vorher hoffentlich schon ueber sein "Traumziel" entsprechend informiert oder war schon dort, um entsprechende Moeglichkeiten zu pruefen.

Oder willst du einfach nur weg?

• Antwort von skydiver1 21.02.2011

auf dem jeweiligen konsulat. du musst ja visum beantragen. aufenthaltserlaubnis, arbeitserlaubnis, etc.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!