Wir hatten gestern eine Debatte über Beisetzung und all das. Ein paar würden am liebsten ihre Asche mal verstreuen lassen- ich auch. Aber angeblich darf man das nicht überall...das sollte man schon vorher wissen, um geeignete Wege zu finden. Weiß jemand, wie das geregelt ist und wo man seiner Asche freien Lauf lassen kann, sozusagen?
In Deutschland darf man die Asche ohne Urne beisetzen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, NRW und in Thüringen. Dort wird sie meistens auf Friedhofswiesen verstreut, die von Besuchern allerdings nicht betreten werden dürfen. Je nach Friedhofsbetreiber kann ein Namensschild angebracht werden (oder auch nicht). Urnen dagegen können in NRW auch außerhalb des Friedhofs auf bestimmten Feldern bestattet werden. Die andere Möglichkeit sind Friedwälder- hier können an einem Baum bis zu zehn Menschen bestattet werden und es gibt normal auch ein Schildchen. Außerdem darf man die Wälder betreten.

Offiziell ist das nur in Rostock auf der Streuwiese möglich.
Bei einer Seebestattung wird eine Urne mit der Asche in ein bestimmtes Seegebiet gegeben - nichts mit Verstreuen.
In der Schweiz ist es sogar möglich, Asche aus dem Heißluftballon heraus zu verstreuen, das ist in D nicht drin, da es den sogenannten Friedhofszwang gibt, nachdem jeder Tote, bzw. dessen Überreste auf einem Friedhof beigesetzt werden müssen.
.... Aber... es gibt Schlupflöcher. Wenn Du z.B. die Kremation in den Niederlanden oder der Schweiz vornehmen lässt, dann kannst Du den Friedhofszwang halblegal umgehen, die Asche mit heim nehmen und dann damit machen, was Du möchtest.
Hier ist ein gutes Portal, das sich mit diesem Thema beschäftigt und einige Adressen nennt: www.postmortal.de
Baiana am 30. August 2009 10:33 Hier zur Streuwiese auf dem Rostocker Westfriedhof: http://www.bestattung-diskret.de/index.php?id=767

in deutschland gar nicht, das ist verboten. die asche muss in einer urne auf dem friedhof beigesetzt werden. alternative: urne in friedwald oder seebestattung.
peterunddoris am 30. August 2009 10:30 Das stimmt nicht
CanyonGrand am 30. August 2009 10:34 dann sag mal wie es stimmt!
peterunddoris am 30. August 2009 10:36 ja sorry, hab zu schnell reagiert ohne den Rest Deiner Worte - Seebestattung - gelesen zu haben

erkundige Dich am besten bei einem Bestattungsunternehmem!

das musst du bei einem bestatter fragen es gibt abgesperrte orte für sowas muss dann auch übers gericht gemacht werden lassen^^

in der nord- und ostsee
Nein, auch die Seebestattung ist eine Urnenbeisetzung. Das Verstreuen der Asche ist nicht erlaubt.
Vielmehr gibt es z. B. bei Kiel ein spezielles Schiff, spezielle Bio-Urnen und ein Extra für Seebestattungen eingerichtete Seebereiche.
Da sei in Deutschland die Regelungswut vor, Asche einfach so ins Meer zu kippen. Na ja, bei Zigarettenasche ist das nicht verboten.
Jetzt wird's interessant! Die Bestatterin meines Vertrauens (aus Thüringen) hat mir in der letzten Woche nochmal bestätigt, dass die Verstreuung nur in Rostock auf dem Westfriedhof möglich ist.
Hast Du Links oder Quellen zu den Verstreumöglichkeiten in Berlin, Brandenburg, NRW und Thüringen? Das wäre wirklich sehr interessant und wichtig für mich!
Danke schööööön! :-)
Hallo Bajana! Nähere Infos hier: http://www.aeternitas.de/ und auf lugeo.de
Ich gehe davon aus, dass diese Antwort in weiten Teilen völlig daneben liegt. Es ist auch in NRW nicht erlaubt, außerhalb von Friedhöfen (dazu gehören per Zulassung auch die Ruhe- oder Friedwälder) Urnen beizusetzen. Die hier genannten "bestimmten Felder", müssen garantiert offizielle Friedhöfe oder -wälder sein.