Frage von RSDarki, 34

Wo in der Informatik wird die Kosinus- und Sinusfunktion verwendet?

Ich weiß, dass man in der Informatik die Trigonometrischen Funktionen verwendet, aber wo habe ich keine Ahnung. Ich habe mal gehört das die Kosinusfunktion bei der JPEG Umwandlung eine Rolle spielt, aber 1. Stimmt das und 2. Wird Kosinus und Sinus noch wo anders verwendet, also in der Informatik?

Antwort
von daCypher, 32

Ob es bei JPEG gebraucht wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab es bisher nur gebraucht, um die Abstände zwischen zwei Punkten auf einer Landkarte zu berechnen.

Antwort
von Omnivore10, 6

1. weiß ich nicht direkt. Weiß nicht genau wie das funktioniert

2. Bei der

  • Bildverarbeitung
  • Modelierung
  • Audioprogrammierung
  • Ich glaube bei Vektorformaten
  • Alles was mit FFT oder DFT zu tun hat

sind so paar Beispiele, die mir einfallen

Antwort
von MeLThRoX, 3

Ich habe es mal verwendet um einen aimbot für ein Spiel zu schreiben. Ich musste den schusswinkel berechnen.

Antwort
von DoTheBounce, 20

JPEG benutzt eine Kosinustransformation. Und wie der Name schon sagt, wird da der Kosinus verwendet ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Kosinustransformation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten