Wo in BRD gibt es Strukturelle Arbeitslosigkeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Überall, aber besonders viel in strukturschwachen Gebieten. Strukturschwach sind Gebiete, in denen es keine Industrie und nur wenige Dienstleistungsfirmen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bratko
14.04.2016, 10:59

Kannst du uns Beispiele neben wie zum Beispiel (Kohleabbau )

0

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ein Fall von struktureller Arbeitslosigkeit könnte in der Braunkohleindustrie vorliegen, da diese Energiequelle zunehmend an Bedeutung verliert und auch in Zukunft verlieren wird. Dem entsprechend nimmt auch die Beschäftigung ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der BRD gibt es strukturelle Arbeitslosigkeit und zwar im Osten, weil sich dort noch nicht so viel Industrie angesiedelt hat oder in Teilen Niedersachsens, wo es auch nicht viel Industrie gibt. Besser sieht es in NRW aus oder an der Küste oder in den Alpen (Tourismusbranche als Einnahmequelle).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?