Gestern sind die Fahrer der Tour de France den Mont Ventoux hochgejagt. Der Berg hat wohl im Durchschnitt eine Steigung von 10%. Da der Luberon und auch der Mont Ventous in den nächsten Jahren auch mal auf unseren Urlaubsliste steht möchte ich gerne mal austesten, wie gut ich mit so einer Steigung auf dem Mountainbike klar komme. Wo im Sauerland gibt es einen Waldweg (oder eine Straße, Schotterweg ...) mit 10% Steigung? Kann man das irgendwo nachlesen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Schmallenberg - Fleckenberg - Jagdhaus. Bis Fleckenberg relativ eben, dann ca. 10% Steigung

wenn du ernsthaft Mountainbike fährst , dann ist eine Steigung von 10% kein Problem, auch wenn diese länger sein sollte. Entscheidend ist, welchen Untergrund du vorfindest. Mit den normalen Stollenreifen auf den Mont Ventoux ist mit Sicherheit eine größere Herausforderung als mit den Rennradpneus. Wenn du da mit dem MB hoch willst, dann würde ich Straßenreifen aufziehen. Da gibt es Hybridreifen, die dann auch eingschränkt für das Gelände taugen. Mit denen sind die 10% auch an längerer Steigung auf der Straße eher ein Vergügen. Viel Spaß bei deinen Touren.

wenn du die bundesstrasse 236 von winterberg richtung schmalenberg fährst kommt nach ca 7 kilomter ein seitenstrasse richtung züschen über mollseifen da sind es laut verkehrsschild 10%steigung.da hast du aber gut was zu treten