Der Käse soll ja ehr lecker sein. Ich möchte mir natürlich auf meiner Wanderung ein Stück dieses traditionellen Käses kaufen. Allerdings nicht aus irgendwelchem Souvenirläden, wo man nicht sein kann, ob es wirkloch von einheimischen Bauern tsammt, sondern direkt beim Erzeuger. habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich so einen Käse herbekomme oder wo ich Informationen über die produzierenden Bauern finde?
Hier kannst du nach den Schafskäseherstellern fragen: http://www.fromagesdespyrenees.fr/bachelet-allemand/allfrompyr-qlteethique.htm
Im Ossau-Tal gibt es allerorten Schilder, die auf Erzeuger hinweisen, bei denen man verkosten und kaufen kann. Kurz vor Laruns (von Pau aus kommend) gibt es auf der rechten Seite einen sehr guten Erzeuger. Auch deutlich weiter oben wird immer wieder Käse angeboten, manchmal direkt oben auf den Wiesen vom Schäfer. Markttage sind auch empfehlenswert, um zu finden, was am besten schmeckt (gilt nicht nur für´s Ossautal) - viel ist auch nicht nur vom Schaf, auch Kuh- und Ziegenkäse und sogenannte Mixte lohnen...