Gibt es dazu eine glaubwürdige Studie?

Je weiter hinten umso "sicherer"! Guten Flug.. Gruss Solf
Es wurde in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten schon häufig versucht, zu diesem Thema eine vernünftige Untersuchung vorzulegen - allerdings ohne Erfolg. Kurz gesagt: Darauf gibt es keine Antwort. Und alle Tipps dazu sind reine Spekulation. Der Grund ist einfach: Anders, als beim Auto, bei dem in Crashtests verschiedene Dinge relativ einfach nachgewiesen werden können, haben beim Flugzeugunfall eine Vielzahl von Faktoren Einfluss auf die Auswirkung in einzelnen Bereichen und sogar auf einzelne Plätzen. Diese Faktoren sind jedoch veränderlich und veränderbar, insofern ist jede Studie zum Scheitern verurteilt.
das kommt doch völlig auf den unfall an. ob wasserlandung, bruchlandung, wie das flugzeug aufkommt, oder sonstwas. im zweifelsfall würd ich sagen, direkt neben dem notausgang ;)

Ich glaube, das ist so nicht zu beantworten, da man differenzieren müsste, um welche Art der "Landung" es sich handelt... Gelesen habe ich mal was von mittig, etwas dem hinteren Teil...

rein statistisch haben bei Abstürzen immer die Leute in den hinteren Reihen überlebt. Wenn das eine feste eigenschaft ist, sitze ich ja offenbar immer ganz gut, weil ich mir für gewöhnlich einen sitzplatz möglichst weit hinten und am Fenster aussuche. Da hat man die beste Aussicht (also hinter dem Flügel). Aber zurück zu deiner Frage. Der Bereich über den Flügeln ist der massivste, also wenn man direkt auf den Boden kracht, ist dort die Chance am größenten, nicht zerquetscht zu werden. Nachteil dort, im Falle einer Wasserlandung, kannst du die Notausgängen auf den Flügeln nicht nutzen, weil die Notrutschen, die ja auch als Rettungsboot dienen, dort um die Ecke gehen. Somit hast du bei einer Wasserlandung den weitesten Weg zum nächsten Notausgang.

Eher im hinteren Drittel der Kabine. Die vordere Insassen haben meistens schlechte karten.
Danach ist es trotzdem nur Glücksache:
Hatte Pläne von abgestürzte Maschinen in einem Artikel gesehen. In Grün waren die Sitze der Passagieren markiert, die überlebt hatten, in Rot, die derer, die gestorben waren.
Mal hatte ein Einzelner überlebt, mal waren ganze blöcke gestorben, mal eine ganze Kolonne von Passagieren, die jeweils hinter den vorrigen gesessen hatten. Links und Rechts dieses Weges des Todes hatten alle überlebt...
Ich glaube, außer hinten sitzen, hilft wenig.
So lange der Flieger am Gate steht: Überall In der Luft und beim Rollen: Auch überall (oder auch nirgends).... -:)

im heck!
der "schwanz" bricht beim crash gerne mal ab, so dass du schwerverletzt dem weiterrutschenden rumpf beim explodieren zuschauen kannst....
Beruhigend zu wissen!
Hab gerade mit meinem DASA Menschen telefoniert... der meinte, mittig besser..., Hinten sind se fast immer im A..... - , wie im wahren Leben :-) - - Egal. Nur nicht am Piloten festhalten (lach)
mittig ist am besten?
um schnell zu sterben vielleicht, wenn der flügeltank explodiert....