gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo hört der Overload-Effekt auf und beginnt die (ungute) Schmerzgrenze?

gefragt von Taris am 20.11.2008 um 22:01 Uhr

Habe da eben eine Frage gelesen und der Frager meinte, er habe über seine Schmerzgrenze hinausgehen müssen. Ich nehme aber an, dass er von dem ganz normalen Overload-Effekt spricht, den man nun mal erreichen muss, um den Muskeln ein Wachstumssignal zu geben. Da er wohl das erste Mal mit Fitness zu tun hatte, nannte er das Schmerzgrenze- oder wie seht Ihr das? Ist Overload schon überschritten, wenn man Schmerzen hat und wird dann kontraproduktiv? Also ich kenne es gar nicht ohne ein wenig Schmerzen- sonst kommt man nicht wirklich weiter. Wie seht Ihr das? Lieber lauwarm trainieren oder ein wenig Schmerzen in Kauf nehmen- und wenn ja, wieviele?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

gesundheit (58593)
Sport (17997)
Medizin (14459)