Frage von julille, 26

Wo Hip Hop Tanzen lernen?

Hallo erstmal, also ich möchte gerne Hip Hop /Breakdance Tanzen lernen, gibt es da irgendwelche Seiten wo man dass schritt für schritt lernen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shigekix, 20

Hey, also ich muss den anderen hier leider widersprechen, zumindest was speziell breakdance/bboying angeht, mit "hip-hop-tanz" kenn ich mich nicht aus.

Man kann es sehr wohl ohne tanzkurs alleine lernen. Und zwar kann das jeder (solange du physich gesund bist natürlich). Auf youtube gibt es unzählige tutorials zu verschiedenen moves aus dem breakdance und wenn du das wirklich lernen willst und bereit bist, zeit zu investieren, dann kannst du das auch.

Ich selbst hab mein komplettes erstes jahr im breakdance allein verbracht und nur mit youtube tutorials gelernt. Als ich dann in eine tanzschule gegangen bin hat mir keiner geglaubt, dass ich nur ein jahr trainiert habe, da ich schon wesentlich besser war als alle anderen anfänger. Und auch heute noch lerne ich die meisten moves mithilfe von youtube und nicht meinem tanzlehrer.

Allein zu trainieren kann anfangs aber schon sehr frustrierend sein... in der gruppe macht es natürlich mehr spaß. Deshalb solltest du schon irgendwann nach einer tanzschule suchen oder einfach nach anderen bboys/bgirls die eigenständig irgendwo trainieren.

schau dir mal diesen YT-channel an, hier kann man wirklich viel lernen :

https://www.youtube.com/user/VincaniTV/featured

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für tanzen, 25

Hallo Julie,

wirklich lernen kann man, egal, welchen Tanzstil, nur in einem Kurs mit geeigneten Lehrern. Du selbst kannst dich nicht kontrollieren und die Gefahr, sich Feher anzutrainieren, ist unermesslich. Das bedeutet nicht nur, dass man sich falsche Bewegungsabläufe einlernt, sondern dass man sich durch Fehler auch gesundheitliche Schäden zufügen kann.

Gerade für Hip Hop und Breakdance bieten auch Sportvereine gute Kurse an, sodass man nicht unbedingt in teure Privatschulen gehen muss. Auch in manchen Volkshochschulen kann man kostengünstige Kursangebote finden. 

Egal, welche Form, Tanzen ist ein wunderschönes und gesundes Hobby, allerdings nur dann, wenn man es ordentlich lernt. 

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von jilouugh, 8

ich tanze zwar breakdance und kein hip hop aber ich weiß, dass man  es daheim lernen kann. schau einfach auf youtube! p.s: wenn dein englisch gut ist, dann schau mal bei britischen oder amerikanischen channels vorbei, die können das oft besser erklären zumindest beim breaken

Antwort
von mrssalihi, 23

Bei manchen Leuten bringt HipHop tanzen lernen nichts, entweder man hat es drauf oder nicht.. Aber im Internet auf YouTube gibt es einige ' Anleitungen '

Antwort
von Mirsatiuzz, 3

Wenn du Fußball spielen willst.. Es aber nicht kannst.. Dann wirst du es auch nxiht lernen können 😉