Frage von Hundinator1995, 29

Wo hattet ihr die meisten Probleme beim Umstieg von Windows (10) auf OS X (EL CAPITAN)?

Hi Leute, hab letztens einen neuen Laptop erhalten, ist ein Macbook. Vorher hatte ich Windows 10 genutzt oder 7. Bin ein gewöhnlicher User. Ordner erstellen hin- und herschieben, Dokumente im Word, Excel oder Powerpoint. Nichts spannendes. Was ist für euch die grösste Schwierigkeit gewesen beim Umstieg von Windows auf OS X? Weil ich hab das Gefühl, dass es für Normaluser kaum einen Unterschied macht (ausser der etwas andere Installationsvorgang von Software oder dass diese Fensteroptionen links auf dem Macbook sind). Und nebenbei, wenn ihr z.B. Programmierer oder so seid, wo seht ihr da Vor- und Nachteile ggü. Windows, die OS X bietet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolfgang1956, 12

 Definitiv nirgends!!

Wenn man sich mal in einer ruhigen Minute klar macht, dass Macs und PCs in grundlegenden Dingen viele Probleme wie die GUI, das Dateisystem, Programme, Programmierung … gleichartig lösen, sollte man auch kein Problem dabei haben, vom PC auf einen Mac umzusteigen.

Alle diese Kleinigkeiten kann man ebensogut auf einem Mac erledigen.

Das Programmformat der Macs ist gegenüber dem von Windows eindeutig im Vorteil. Sowohl unter Windows als auch beim Mac bestehen Programme aus einem Teil Maschinencode und einem Teil Daten, die den speziellen Erfordernissen eines Programms dienen.

Das Programmicon des Macs ist im Grunde ein Ordner, der Maschinencode und Ressourcen in diesem „Ordner“ zusammenfasst. Dieses Programmformat bietet den Vorteil, dass der Rechner aufgeräumter ist als ein PC.

Unter Windows gibt es diesen fürchterlichen DLL-Wildwuchs, der dazu führt, dass kein User weiss, welche DLL-Datei zu welchem Programm gehört. U.a. haben diese DLL-Dateien häufig noch das Namensformat aus 8+3 Zeichen, die dann sehr kryptisch werden! Wenn man mal auf die schnelle ein paar kleine Utilitiyprogramme installiert und wieder löscht, bleiben deren DLLs auf der Strecke und kein Mensch weiss, ob eine bestimmte DLL noch gebraucht wird oder nicht!

Kommentar von wolfgang1956 ,

Danke für die HA!

Antwort
von groygroy, 15

Dateien finden war am Anfang gewöhnungssache