Wo hätte man eine Chance mit 15 auf 400€ Basis als Minijob zu arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man kann unter 16 Jahren mit Erlaubnis der Eltern einen Minijob haben.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber frag einfach mal in Cafés, Zeitungsverlag zum verteilen der Zeitung, Supermärkten, Schwimmbad oder anderen kleinen Läden nach. 

Ich zum Beispiel ''arbeite'' im Kiosk im Schwimmbad und bekomme sogar 8,50€ (was aber nicht üblich ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genaue Vorschläge habe ich nicht für dich. Ich kann dir aber mal die genaue Gesetzeslage sagen, damit du da genau bescheid weißt. Solange du deine Schulpflichtzeit nicht beendet hast gilt für dich folgendes:

Du darfst Laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa. + So.) darfst du nicht arbeiten.  

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) : 
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist. 
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist. 
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung. 

Nebenjob, Ferienjob, Minijob:
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist 

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten (§5 JArbSchG).



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht einfach mal in der Umgebung bei die Nachfragen? Schon mal daran gedacht? 

Also manche Fragen sind echt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

denke sowas wie flyer verteilen (nachmittags) könnte sinn machen. oder du machst es privat und machst sowas wie baby - oder hundesitter, gartenarbeiten usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glaube die meisten sind erst ab 16

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lavendelelf
16.05.2016, 22:47

Glauben ergibt nicht immer die richtige Antwort.

0