gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

133 

Wo hält man sich am besten auf einem Schiff auf, wenn man leicht seekrank wird?

gefragt von evamarie am 23.07.2007 um 8:00 Uhr

Mir sagte mal jemand, dass man am besten nach vorne schaut und ziemlich in der Mitte stehen sollte. Stimmt das?

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. Juli 2007 17:56
3x
Thumb_up

Am besten hält man sich im Drehpunkt auf - der ist zwar in der Mitte, wenn man rechts-links betrachtet, aber bei oben-unten meist in Höhe der Wasserlinie und bei vorn-achtern meist etwa zwei Drittel von vorn aus.

Ausserdem sollte man die Bewegungen "auspendeln", sich also nicht "mitschaukeln" lassen.

Wenn man an Deck ist, dann sollte man eher nach vorn blicken oder wenigstens auf den Horizont.

Im Liegen wird man weniger leicht seekrank - kritisch wird es aber manchmal beim Aufstehen, wenn man noch unsicher auf den Beinen ist und dann natürlich leicht umfällt.

Luise
beantwortet von Luise am 23. Juli 2007 08:03
1x
Thumb_up

Stimmt. Das Schiff schwankt in der Mitte am wenigsten und man sollte den Horizont beobachten. Dem Magen ein bißchen was zu tun geben kann helfen, etwas essen, aber nicht zu viel. Man kann sich auch flach auf den Rücken legen an der frischen Luft und nach oben schauen.

odemtann
beantwortet von odemtann am 23. Juli 2007 08:20
1x
Thumb_up

Es gibt inzwischen die Seebrille , das Prinzip ist so simpel wie wirksam und vor allem ohne jede Nebenwirkung! In der Seebrille ist ein künstlicher Horizont intregriert, der auf einer Flüssigkeit schwimmt und damit dem Auge eine feststehende Bezugsebene"vorgaukelt".

soust
beantwortet von soust am 23. Juli 2007 08:30
1x
Thumb_up

Mein Ratschlag weicht ein wenig ab.

Frische Luft ist schon mal sehr gut und solang es einem gut geht, kann man in der Mitte bleiben. Aber wenn's die Seekrankheit dann raus will, ist die Reling vorzuziehen, auch wenn man eine Speitüte hatte.

Vom Essen an Bord, wenn man zur Seekrankheit neigt, halte ich gar nichts. Allerhöchstens vor dem Schiffgang etwas Trockenes, nicht Fettes, das dem Magen eine gewisse Grundlage geben kann, und sei es auch nur, damit was zum Rausspucken da ist. (Du merkst schon, ich hab damit Erfahrung).

meergrau
beantwortet von meergrau am 23. Juli 2007 10:37
1x
Thumb_up

In der Apotheke gibt es Reisetabletten, die sehr gut helfen.

Wenn du an Bord bist und dir trotz aller Maßnahmen bereits übel ist, hilft es, an Deck Eiswürfel zu lutschen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.