Frage von DerRambo, 64

Wo habe ich den Bedarf an Vitaminen?

Ich möchte meine Gesundheit optimieren durch mittels Vitamintabletten. Welche Vitamine gut für den Körper sind. Da eine ausgewogene Ernährung nicht realisierbar wegen der wenigen Zeit. Ich esse tägliche morgens jeweils 1x Banane, Apfel, Orange und 2x El Bio Kokos Öl und Honig. Mittag: Fertigbackwaren wie Butterbrezel, Geflügelrolle

Gegen Abend: Pizza(Essen aus Teig)

Welchen Vitaminmangel seht ihr? Ich möchte es am besten mit Tabletten optimieren.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, Körper, Medizin, 30

Vitamintabletten sind nur sinnvoll wenn ein diagnostizierter Mangel vorliegt - denn zuviel des Guten kann auch schädlich sein (findest Du hier in der Tabelle in der Spalte "Überdosierung").

Mit einem Apfel und 2 Eiern hast Du schon sämtliche Vitamine - in einem Apfel stecken alle Vitamine, ausser Vitamin D - und Vitamin D erzeugt der Körper selbst durch UV-Strahlung. Und in einem Ei sind alle Vitamine, ausser Vitamin C enthalten.

In der Tabelle findest Du das Hauptvorkommen der Vitamine in Lebensmitteln, sowie deren Wirksamkeit, Mangelerscheinungen, Überdosierung, erhöhter Bedarf, Eigenschaften und den Tagesbedarf.

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Antwort
von putzfee1, 35

Man kann sich auch mit wenig Zeit gesund und ausgewogen ernähren. Das ist nur eine Frage des Willens.

Ungesund ernährt man sich lediglich aus Faulheit.

Wenn du aber wirklich unbedingt wissen willst, welche Vitamine dir fehlen und in welcher Richtung du dich demzufolge gesünder ernähren bzw. von mir aus auch künstliche Vitamine zuführen solltest, dann musst du schon einen Arzt aufsuchen, nur der kann dir genau sagen, ob dir irgendwelche Vitalstoffe fehlen.

Fertigfraß mit künstlichen Vitaminen auszugleichen ist meiner Meinung nach einfach blödsinnig.

Antwort
von Grobbeldopp, 25

"Ich möchte meine Gesundheit optimieren durch mittels Vitamintabletten. Welche Vitamine gut für den Körper sind."

Es gibt keinen Anlass für dich, Vitaminpräparate zu nehmen. Deine Ernährung ist völlig in Ordnung. Ein Vitaminmangel liegt bei dir wahrscheinlich nicht vor.

Wenn du Angst hast zu wenig Gemüse zu essen, kauf dir guten Essig, gutes Öl und ein, zwei mal in der Woche Gemüse und Salate und schnippel dir abends was zusammen. Das dauert nicht lange für eine Person und man kann es als Beilage essen oder als Hauptgericht mit Eiern drüber oder ein bisschen schnell gebratenem Fleischstreifen oder einem Fischfilet oder Croutons (gebratene Brotwürfel). So was zu braten dauert etwa 3-4 Minuten.



Antwort
von Slatkimeda, 38

Vitamine in Tablettenform sind nicht die gleichen und natürlichen Vitamine wie in Obst und Gemüse. Du könntest dir einen Entsafter oder einen Mixer für Smoothies kaufen. Dann hast du ein Vitaminreiches Getränk und Rezepte gibt es sehr viele. Und eine handvoll Nüsse (verschiedene) pro Tag sind gut. Salat aus Obst oder Gemüse wäre auch mal nicht schlecht.  

Antwort
von YBladex, 36

Also ohne jetzt eine nicht auf die Frage bezogene Antwort abgeben zu wollen über die man sich als Fragesteller nur wieder aufregt..... 

Ich habe mehrfach schon gelesen das die Vitamintabletten kaum was ändern. Das ist so wie bei Energy Drinks die ja "auch so furchtbar viele Vitamine haben".

Oder diesen VitaStiks bei denen man "Vitamine raucht". 

Klar sind diese drin, aber können so kaum vom Körper aufgenommen werden :/ Nur nochmal zum überlegen, ob es Obst etc nicht auch tut für das Geld. :)

Kommentar von GehOrgel ,

"Ich habe mehrfach schon gelesen das die Vitamintabletten kaum was ändern"

... so verlautet es aus dem Nebel der Unwissenheit.

Kommentar von Grobbeldopp ,

zum Bespiel aus der Medizin. Die gehört in deiner alternativen Parallelewelt natürlich in den Nebel der Unwissenheit.

Antwort
von Rosswurscht, 32

Diese Tabletten helfen nur dem der sie verkauft.

Iss noch zwei Stückl Obst abends, dann biste gut versorgt.

Antwort
von rolfiwolfi63, 28

Hey, wenn du nicht unbedingt Tabletten schlucken willst, kenne ich eine alternative. Es heißt Vegan Mix D11, da sind 40 bio Lebensmittel zusammengemischt und aufkonzenttriert worden und in Flässchen gefüllt. Ich weiß nicht ganz genau wie das funktioniert, aber die ganze aufkonzentrierte Energie von den Lebensmitteln schwingt so stark, dass die Energie auf dich übergeht. Ich hatte weniger Hunger bzw war schneller satt als ich es ausprobiert habe und das erstaunlichste war ich hatte von ganz allein Lust auf was gesundes! Wenn du dich nur gesünder ernähren, aber nicht abnehmen willst, musst du sogar aufpassen wenn du das verwendest, weil die meisten Menschen nehmen davon sogar automatisch ab, weil sie eben schneller satt sind als vorher! Hoffe ich konnte dir helfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community