Frage von GoldenerDrache, 86

Wo gilt der Schwerbehindertenausweis?

Hallo, Ich bin schwerbehindert (Nicht gelähmt) und würde gerne mal wissen wo der Schwerbehindertenausweis überall gilt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gambler2000, 86

Der Schwerbehinderten Ausweis gilt überall (Im Bus, im Zug...)

Kommentar von Fiddi ,

Deine Aussage ist nicht ganz richtig Gambler2000, wenn Du damit meinst das man damit dann umsonst fahren darf. 

Denn dazu brauchst Du zum einen den Orange-Grünen Ausweis und zum anderen eine Wertmarke dazu.

Kommentar von GoldenerDrache ,

Gut ok weiß ich bescheid, aber ich habe mitbekommen dass er im Taxi nicht gilt.

Antwort
von lohne, 80

Zusammen mit dem Ausweis hast du ein Merkblatt bekommen. Auch ist es wichtig den Grad der Behinderung zu wissen und die Merkzeichen, wie BL, G, GB, etc. Ab 50% hast du leichte steuerlich Vorteile. Evtl. auch eine KFZ Steuer Erleichterung.

Antwort
von danitom, 81

Fast überall; allerdings kommt es auch auf die Höhe der Prozente an, denn meistens gilt er erst ab 50%.

Antwort
von Fiddi, 65

Nun der gilt überall, wo Du mit dem Vergünstigunen bekommst.