Frage von DJMatirex, 35

Wo giebt es Günstiges Filmstudiopedestals?

Hallo zusammen, Ich möchte mir ein halbwegs professionelles Filmstudio für meinen Youtube Kanal bauen, und suche jetzt nach einem günstigen Studio-Pedestal. Das ist so ein Stativ ,dass man in der Höhe verstellen kann, und dass so ein Lenkrad hat. So im bereich unter 1000 Euro währe gut. Oder eine Bauanleitung für sowas. Danke im Voraus.

Antwort
von AWBarclay, 19

Hallo DJ,

zuerst einmal solltest du dir doch die Frage stellen, wozu du für YouTube Videos ein ganzes TV-Studio + Personal und Equipment benötigst? Die Ansprüche für Web-TV sind ja gravierend geringer als die eines Senders.
Ein Pedestal ist schwer, unhandlich und für das Fahren mit schweren TV-Cams auf dem glatten Studioboden gemacht - sinnvolles Gerät für Produktionsfirmen und Sender mit dem nötigen Geld und vor allem dem Anspruch, ausfallfrei perfekte Bilder mit den sonst eher unbeweglichen Studiokameras zu machen. Gedreht wird bei dir wahrscheinlich mit DSLRs, da reicht auch ein einfaches Stativ mit Fluidkopf und Rollspinne unten drunter - und die Combo gibt's für unter 1000 z.B. gebraucht von Sachtler. Solltest du ein Pedestal wegen der Bewegung der vertikalen Bildachse bevorzugen, so kommst du wohl wirklich kaum um so ein Gerät herum - alternativ könntest du dir noch kleine Jib-Kräne ansehen, die sind aber meist ähnlich kostspielig. Gebraucht gibt es so ein Pedestal mit Glück für 1,5-2k, der Versand dürfte dank des Gewichts von >20kg leider auch recht teuer werden - ich spreche da leider aus Erfahrung (Matthews DoorwayDolly aus den USA bestellt, 800Dollar Versand... )

Noch Fragen? - wende dich jederzeit an mich.

Mit besten Grüßen,
AW Barclay

Kommentar von DJMatirex ,

Wir wollen in meiner Schule ein "TV"Studio einrichten. Den nötigen Platz und das Personal (Schüler) haben wir schon, und wir drehen mit Profi Camcordern. giebtves irgendwälche Baupläne für ein Pedestal? Ich verstehe den Mechanismus zum Höhenverstellen nicht.

Kommentar von AWBarclay ,

Schöne Idee, was könnt ihr ausgeben? Für ein sehr kleines "Studio" kann man mit Rohbau+Dämmung+Verkabelung+Grünkehle mit min. 5k rechnen - dann kommen noch Ausleuchtung, Ton u. Bildmischer dazu.

Zum Pedestal:
Der Mechanismus zur Vertikal-Verstellung funktioniert hydraulisch über Öldruck, dieser wird durch die Drehung des Rades angepasst und variiert die Höhe der Säule. Ein Nachbau wäre nur mit dem richtigen Werkzeug und Know-how möglich - im Endeffekt also noch teuerer als ein fertiges Gerät.

Es gibt da die Seite Kitmodo.com - hier finde ich oft gebrauchtes Equipment, ansonsten verkaufen auch einige Verleiher ihr ausgemustertes, älteres Equipment (Ludwig, MBF, Pille...) - schaut da mal vorbei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community