Frage von SirDan, 792

Wo gibt's PC Monitore mit HDR?

Guten Tag, die Grafikkartenhersteller werben ja damit, dass deren Grafikkarten HDR unterstützen etc. Zumindest die neusten. Ich habe eine solche Grafikkarte (noch) nicht.

Allerdings würde ich gerne fragen, braucht man nicht einen entsprechenden Monitor der das Unterstützt oder ist das nur eine Frage der Grafikkarte? Ich habe nach HDR Monitoren gesucht, aber bei keinem Produkt stand in der Beschreibung "Supports HDR" o.ä. Bei G-Sync oder FreeSync muss das ja auch jeweils der Monitor unterstützen um es nutzen zu können.

MfG. SD

Antwort
von Boogoo17, 744

Hallo

Bis jetzt gibt es noch keine Monitore, die HDR unterstützen. Das soll ja alles noch kommen gegen Ende 2016... Die Grafikkarten z.B AMD RX 480 können zwar mit HDR etwas anfangen, aber noch nicht jetzt. Erst später gibt ein Treiberupdate wo man das implementiert. Du kannst aber solch eine Grafikkarte ganz normal mit einem Bildschirm ohne HDR- Unterstützung gebrauchen. Wenn es aber soweit ist, dann muss der Bildschirm, wie auch die Graka HDR beherschen um es nutzen zu können. Beachte aber, dass auch HDMI 2.0 oder DP 1.4 nötig ist. Mit einem niedrigerem Kabel wird es nämlich nicht funktionieren :)

Kommentar von SirDan ,

Vielen Dank, das sind genau die Infos die ich brauchte ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community