Frage von claushilbig, 63

Wo gibt's gute Ersatzteile für ein Smartphone?

Bei meinem (gebraucht gekauften) Samsung Galaxy ist zum dritten Mal die Ladebuchse defekt, der Händler will nicht mehr auf Kulanz reparieren und sagt, eine weitere Reparatur würde 15 Euro kosten. Den will ich das nun nicht mehr reparieren lassen (hat ja schon 2 mal nicht lang gehalten), ein anderer Reparateur mainte aber, er müsste 40 Euro dafür haben, für 15 bekäme er nicht mal das Ersatzteil..

Jetzt habe ich den Verdacht, dass der erste Händler immer minderwertiges Material eingebaut hat, 40 Euro möchte ich aber auch nicht bezahlen. Ich überlege daher, das Teil selber auszutauschen, das scheint nicht allzu schwer zu sein.

Ich habe nun im Netz nach Ersatzteilen gesucht und finde das DIng von etlichen verschiedenen Herstellern zu verschiedenen Preisen (s. z. B. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91...)

Sehe ich das richtig, dass es kein "Original-Ersatzteil" (also von Samsung selbst) gibt? - Das hätte ich nämlich gerne gehabt - Ich will ja nicht wieder Schrott einbauen.

Weiß hier jemand, welcher der vielen Anbieter das "Original-Teil" liefert, das Samsung bei der Herstellung des S2 ursprünglich verbaut, oder zumindest, welche Anbieter "Erstausrüster-Qualität" haben?

Mir geht es nicht um ein möglichst billiges Ersatzteil, sondern um ein gutes, stabiles - preiswert darf's natürlich trotzdem sein ;-) ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von doooni, 24

OriginalTeile gibt es fast nirgendwo, ich würde mich nach einer Ladebuchse umsehen wo die Rezensionen sich gut und fachkundig anhören und diese dann erwerben. Mfg

Kommentar von claushilbig ,

Naja, das mit den "Rezensionen" ist so 'ne Sache. Zumindest bei Amazon waren die alle ziemlich nichtssagend, die haben sich eigentlich alle nur darüber gefreut, dass das Ding passt (sollte m. E. eigentlich selbstverständlich sein) und dass sie es einbauen konnten ... :-(

Antwort
von tactless, 29

Ehrlich gesagt bezweifle ich dass es da qualitative Unterschiede gibt. Ich würde an deiner Stelle vielleicht eher mal über dein Nutzungsverhalten beim laden nachdenken. 

Ansonsten hier: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Samsung-Galaxy-S2-GT-I9100-Micro-USB-Buchse-Mikr...

Kommentar von netzy ,

ich stimme zu, von alleine wird das Teil nicht defekt und qualitative Unterschiede konnte ich bei diesen Teilen auch noch nie feststellen, habe viele davon verbaut

Kommentar von claushilbig ,

Wenn Du "viel davon verbaut" hast, scheinen diese Buchsen ja häufig kaputt zu gehen ;-)

Kommentar von netzy ,

das "Problem" gibt es bei vielen Modellen, wobei aber in keinem Fall die Buchse das Problem war, sondern nur der Umgang von Usern wie dir mit der Buchse

etwas Gefühl sollte man schon haben ;)

sonst wäre deine nicht schon mehrfach defekt :-)

Kommentar von claushilbig ,

Naja, ist eigentlich nicht meins, sondern das meines Sohnes - der hatte aber vorher mindestens zwei Jahre ein anderes Smartphone, und damit nie Probleme gehabt. Ich denke also nicht, das es an seinem Umgang damit liegt ...

Antwort
von illerchillerYT, 19

Kauf dir doch ein s3 bei Kleinanzeigen, wo z.b. das display kaputt ist. Dann suchst du dir die guten Teile raus :)

Antwort
von vikiller01, 31

Es gibt solche Läden die sowas verkaufen. Am besten such mal im Internet wer Ersatzteile verkauft und fahr zu ihm. Aber ich kenne keine Läden wie Saturn oder Media Markt die Ersatzteile verkaufen außer Hüllen.👍

Kommentar von vikiller01 ,

Oder du bestellst im Samsung Shop dieses Teil aber es wird mehr kosten als bei einem Händler.

Kommentar von claushilbig ,

Hatte ich auch schon dran gedacht - Ersatzteile finde ich im Online-Shop bei Samsung aber nicht, außerdem gibt es scheinbar gar kein "Originalteil" dafür ...

Kommentar von vikiller01 ,

Schau mal in Ebay oder Amazon nach.

Kommentar von claushilbig ,

Es gibt leider keinen Laden in meiner Nähe, der so was verkauft, und ich bin auch nur eingeschränkt mobil. Ich muss das Teil schon bestellen.

Vielleicht habe ich meine Frage schlecht formuliert, aber es geht mir nicht darum, woher ich das bekomme, sondern welcher der offenbar etlichen Hersteller die beste Qualität / das stabilste Teil liefert.

Kommentar von vikiller01 ,

Ist schwer zu sagen. Guck mal in ebay oder Amazon nach welches Teil du brauchst. Es gibt solche Leute die das verkaufen auch in guter Qualität. Per Fotos und Kommentaren kannst du die Qualität prüfen 

Antwort
von anti45, 16

ich würde keinen Cent mehr in dein altes Handy stecken, kaufe dir doch ein aktuelleres gebrauchtes.Die gibt es doch auch schon für kleines Geld. ( Sorry, ist nur meine Meinung )

Kommentar von claushilbig ,

Ich hoffe doch, mit 20 Euro hinzukommen - und dafür bekomme ich bestimmt kein neues Gerät.