Frage von MatiFFM85, 9

Wo gibt's die besten Spartipps zum Thema Wasser, Strom und Heizkosten?

Antwort
von Turbomann, 8

@ MatiFFM85

Beim kochen kannst du auch jede Menge sparen. Wenn du z.B. Nudeln oder Kartoffel kochst, kannst du nur etwas kaltes Wasser in den Topf geben. Bis das anfängt zu kochen, machst du dir das restliche Wasser im Wasserkocher heiß und dann dazugeben.

Kochplatte schon vorher ausmachen, denn die heizt noch eine weile nach.

Wenn man von Hand Geschirr spült und das Wassser ist nicht stark verschmutzt, kann man es auffangen und für die Toilette benutzen. Hat man gleichzeitig noch Spülmittel drin.

Antwort
von slos8, 8

Kühlschrank auswechseln, falls er veraltet ist. Alte  können schnell mal das doppelte oder sogar mehr verbrauchen als die neuen mit A++.

Bei Wasser empfihelt sich eine "Sparprause" für die Dusche. Diese mischt Luft mit hinein, wodurch der Wasserverbrauch enorm gesenkt werden kann, ohne das man groß selbst einen Unterschied an der Qualität bemerkt.

Für die Klospühlung gibt es auch welche, mit denen man die Wassermenge regulieren kann, so das nicht immer direkt die volle Ladung genutzt wird.

Ich schalte den Boiler nur kurz vor dem Duschen ein und anschließend wieder aus. So spart man haufen Strom, da das Wasser nicht ständig erhitzt werden muss, bei nicht gebrauch.

Antwort
von MotivationsFred, 2

Hi Mati, ich denke, dass folgender Ratgeber deine Frage sehr gut beantwortet: http://www.gothaer.de/energiesparen-im-haushalt/ Sie geben dort auch ungefähre Beträge an, die man einsparen könnte. Ein paar Sachen wusste ich selber auch noch nicht. Aber auch wenn man vielleicht nur minimal was sparen kann, ist es dennoch gut fürs Gewissen ;) VG

Antwort
von Halligwaechter, 5

Bei den Energieversorgern und im Internet.

Es gibt für alle Verbrauchsgeräte Tipps, wie man z.B. Wasser spart, die Raumtemperatur richtig einstellt an den Heizkörpern usw. usw.

Die Energieversorger bringen ständig neue Broschüren heraus, einfach einmal anfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten