Das wäre ja der Hammer, wenn man seine Schulden nicht zurückzahlen kann, sich per Privatinsolvenz davon befreien und trotzdem gleichzeitig neue Schulden machen könnte. Was würde das für einen Sinn machen? Hier hat sich der Schuldner wohlzuverhalten und nicht die Bank! Ansonsten kippt damit das ganze Verfahren.

Wenn Du von der Wohlverhaltensperiode in der Privatinsolvenz sprichst: Nirgends.
Ein seriöses Kreditinstitut prüft Deine Situation und weiß, daß in der Wohlverhaltensperiode keine Kredite aufgenommen werden dürfen. (Deshalb heißt sie so.) Natürlich findest Du windige Kreditgeber.

Während der Wohlverhaltensperiode darfst Du keinerlei Kredit aufnehmen, keine Ratenzahlung vereinbaren und keine Kreditkarte besitzen, denn sonst ist die Insolvenz geplatzt und Du darfst Deine Schulden und Zinsen "normal" und in voller Höhe abzahlen.
Das stimmt nicht ganz. Man darf nach wie vor auch Ratenzahlungsvereinbarungen machen. Solange man sie immer abzahlt geht das in Ordnung.
Hallo, also es gibt die Volksbank und die Kreissparkasse die müssen laut Gesetz einer Person in Privater Insolvenz ein Konto geben. Wenn die Person eine Arbeitsstelle hat dann hat sie auch ein Recht auf einen Dispo, das ist Standard. Nicht auf die PI hinweisen, diese Information holt sich die Bank bei Bedarf selber ein. Man darf eine Person wegen einer Privaten Insolvenz nicht diskriminieren. Wenn jemand während der PI z.B. Geld für einen Autokauf benötigt - wie kommt man den ohne Auto in manchen Gebieten zur Arbeit? kann man dies z.B. über einen Verwandten/Freund abwickeln. Alternativ wäre auch ein Bausparvertrag über 5.000 € denkbar mit Möglichkeit auf Kreditaufnahme. Bei Kleinsummen (z.B. 2.500€ für Auto) wird nicht hinterfragt ob Geld für wohnwirtschaftliche Zwecke oder anderes verwendet wird. Viel Glück bei der PI, die 6 Jahre werdet Ihr auch überstehen, es gibt viele Bankkunden die durch das Prinzip "verbrannte Erde" von Finanzberatern falsch beraten wurden. Noddy
Es werden auf dem Kreditmarkt Schweizer Kredite ohne Schufaauskunft in Höhe von 3.500 Euro angeboten (leider aber nur für Arbeitnehmer, welche mindestens 1 Jahre beim gleichen Arbeitgeber tätig sind.).
Lieber Kai den Banken verdanke ich ja gerade meine Insolvenz!!!Auch dort gibt es schwarze Schafe, die junge Familien ins Unglück stürzen!!! Wir wurde reingelegt und bekommen bei heutiger bankenfreundlicher Rechts- lage nirgendwo Hilfe. Denk bitte nicht so verurteilsbelastet !!!
Meine Aussage habe ich nicht speziell auf Deine Situation bezogen, sondern generell auf das Verfahren. Deshalb weiß ich nicht, wo Du in meiner Antwort Vorurteile siehst. Zu Deiner Frage spielt die Vorgeschichte auch keine Rolle. Die Privatinsolvenz ist ein Verfahren, was Dich von Deiner Schuldenlast befreien soll, d.h. dass Deine Gläubiger auf Ihr Geld verzichten müssen. Da wäre es geradezu ungeheuerlich, wenn Du gleichzeitig neue Schulden machst. Theoretisch dürftest Du in der Privatinsolvenz nicht genügend Geld haben, um einen neuen Kredit zurückzuzahlen.
Schweizer Kredite sind Kredite ohne Schufa, dabei ist meistens der Höchstbetrag von 3.500 Euro möglich. Vorteilen von solchen Krediten ist das man einen Kredit bei negativer Schufa erhält, auch sollte man schnell mal Geld brauchen und seine Schufa rein halten wollen, eventuell wegen einer größeren Finanziellen Anschaffung in kurzer Zeit (Auto, Immobilie, sonstiges), ist diese Art von Kredit optimal, da keine Schufaübermittlung des Kredites erfolgt. Z.B. auf www.beratung-finanzierungen.de, hab ich mal solch eine Kreditanfrage gestellt und ich muss sagen war eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung.