Frage von Peterweinbeerg, 51

wo gibt es überall altkatholiken?

Antwort
von WalterJungbauer, 16

Hi,

Alt-Katholik/innen gibt es in ganz Deutschland. Wir haben - aus historischen Gründen - Schwerpunkte von Gemeinden in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem südlichen Hessen und Nordrhein-Westfalen. Aber im Regelfall finden uns interessierte Menschen in allen größeren Städten.

Auf europäischer Ebene finden Sie uns in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien und Polen. Darüber hinaus gibt es einzelne Gemeinden in Kroatien, Frankreich, Italien, Schweden und Dänemark. Diese Gemeinden unterstehen dann immer einem der Bistümer und werden von deren Bischof mitbetreut.

Bis 2003 gab es uns auch in Amerika. Unser amerikanischer Zweig hat sich allerdings leider wegen der Einführung der Frauenordination (Priesterinnen-Weihe) in den europäischen alt-katholischen Kirchen sowie unserer liberalen Haltung gegenüber homosexuell liebenden Menschen von uns getrennt.

Ökumenisch gesehen sind wir noch weiter verbreitet, da wir in voller Kirchengemeinschaft mit den anglikanischen Kirchen sowie mit der Philippinisch-Unabhängigen Kirche stehen. Voraussichtlich im nächsten Jahr werden wir auch die volle Kirchengemeinschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Schweden verkünden.

Im Internet finden uns Interessierte unter www.alt-katholisch.de. Dort finden sich auch die Links zu unserer Seite auf Facebook und zu unserem Twitter-Account. 

Wenn es noch Rückfragen gibt, kann man sich auch direkt an mich wenden: oeffentlichkeitsarbeit@alt-katholisch.de

Herzlich grüßt

Walter Jungbauer, Vikar & Koordinator der Öffentlichkeitsarbeit des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland

Antwort
von HKS2010, 48

schau mal bei der arche internetz ;)

Kommentar von Peterweinbeerg ,

link?

Kommentar von HKS2010 ,

Schmeiß Google an

Kommentar von WalterJungbauer ,

mit den Fundis von 'Arche Internetz' (ich war mal kurz auf deren Website - gruselig ...) haben die Alt-Katholiken nichts zu tun; das ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was die alt-katholische Kirche an Ansichten vertritt ... Herzlich Walter Jungbauer

Kommentar von HKS2010 ,

ok gut zu wissen ;)

Antwort
von Kanada11, 51

Vielleicht irgendwo In kleinen und abgelegenen Dörfern. 

Kommentar von martin7812 ,

Eher nicht.

Altkatholische Gemeinden wird man eher in großen Städten finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten