Frage von vanillakusss, 96

Wo gibt es Mäntelchen speziell für Hundeweibchen?

Hallo liebe Hundefreunde,

meine Kleine hat keine Unterwolle, deshalb hat sie im Winter immer ein Mäntelchen an. So weit, so gut. Nun hat sie aber auch keine Haare am Bauch, der war schon immer nackig. Aber alle Mäntelchen die ich bisher gesehen habe, lassen den Bauch frei.

Deswegen meine Frage, gibt es irgendwo Mäntelchen die extra für Hundemädchen gemacht wurden? Die mit über den Bauch gehen, bis hinten verschlossen, man braucht ja keinen freien Platz für den Piephahn.

Ich habe nichts gefunden aber bevor ich ihre Mäntelchen beim Schneider umändern lasse, frage ich noch mal hier.

Danke für eure Antworten.

Antwort
von douschka, 22

Selber stricken oder häkeln. Rate zur reinen Schurwolle, weil die fettig ist und somit Wasser und Schmutz bis zu einem gewissen Grad abweist. Darf aber nur mit speziellen Waschmittel für Wolle gereinigt werden, was selten nötig ist. Einfach luftig trocknen lassen und  Schmutz ausschütteln. Ein leichtes Regenmäntelchen bei Bedarf drüber und es passt.

Einige Handarbeitstechniken zu erlernen lohnen sich immer. Vllt. entsteht daraus ein kreatives Hobby.

Kommentar von vanillakusss ,

Ich habe schon als Kind gestrickt, ich habe es echt drauf, meine Hündinnen (früher meine Kind) haben haufenweise Pullover.

Mir geht es um warme, wasserabweisende Mäntelchen, die hat die Kleine auch aber der Bauch ist frei, das stört mich.

Kommentar von douschka ,

Das ist doch eine gute Voraussetzung zum Selbermachen. Das Material ist entscheidend. Was besseres als reine Schurwolle gibt es nicht. Und wie schon geraten, leichten Regenmantel darüber, schützt zusätzlich vor Nässe und Wind. Um für untenherum auch noch mehr Nässeschutz zu geben, Klettband anbringen und wasserdichtes Material (imprägniertes Stoffe oder Folie) ggf. befestigen.

Mich begeistern immer wieder die Eigenschaften von reiner Schurwolle.

Bei meiner empfindlichen Hündin (leider nicht mehr unter uns) hatte sich der selbstgestrickte Hundepullover aus Wolle bestens bewährt.

Meine Doggen haben auch einen nackigen Bauch und wenig Unterwolle, dafür etwas mehr Bodenfreiheit, was im schneesicheren Gebirge über 1000 m Höhe trotzdem bedacht werden muss. Einem gesunden aktiven Hund ziehe ich nichts an. Zuhause gründlich abgerubbelt und ab ins Warme reicht. Wichtig ist ständige Bewegung ohne Stillstand in einem angemessenem Rahmen und keine überheizten Räume.

Antwort
von wotan0000, 56

Die haben alle den Bauch frei, weil sie *eigentlich* für beide Geschlechter sind.

Kunststück ist, einen für den Rüden passend zu finden, wo Freiheit für den Schniedel besteht. :-)))

Kommentar von vanillakusss ,

Probleme haben wir......

Aber ich suche echt händeringend nach so einem Mantel, wahrscheinlich werde ich alles zum Schneider bringen müssen.

Kommentar von wotan0000 ,

Da würde ich den Gurt einfach verbreitern lassen.

Wenn Ihr nach dem Gassi reingeht, fasse mal ihren Bauch an.

Der von meinem Jung hat immer Hitze und der hat ein zart rosa Schweinebäuchlein.

Kommentar von vanillakusss ,

Sie hat keinen Gurt, es ist ein richtiges Mäntelchen, zu vom Hals bis zum Bauch aber leider geht es da nicht weiter. Ich glaube, ich gehe zum Schneider, sie friert.

Antwort
von LukaUndShiba, 47

Guck mal hier. Hier sehen einige Mäntel aus als wären sie unten komplett zu. 

http://www.petspremium.de/hundefutter/hunde-zubehoer/hunde-leinen/hunde-kleidung...

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 39

Guck mal bei Hurtta nach Overalls: https://www.google.de/search?q=hurtta+overall&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_...

Kommentar von vanillakusss ,

Sieht gut aus aber beim zweiten Blick sieht man dass der Bauch auch frei ist.

Kommentar von Naninja ,

Es gibt zig Modelle von Hurrta. Guck Dir die mal richtig an, der Bauch ist nicht bei allen frei. Bei manchen ist schwarzer Stoff über dem Bauchteil.

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 26

Interessiere dich mal für

Strickmantel Hund  

das ist ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Hellblau-Handgestrickt-Rollkragen-Haustier-Hund-Welpe-Kle...

Auf facebook gibt es allerlei Privatleute die Hundemäntel stricken, nähen oder filzen.

Kommentar von vanillakusss ,

Hui, du musst sehen wie gut ich stricken kann, ich habe alle Hundedamen damit beglückt :))) Und das Kind.

Ehrlich, ich kann supertoll stricken, das mache ich auch aber ich muss einen dicken, wasserabweisenden Mantel haben. Na ja, die hat die Kleine auch aber der Bauch ist frei, das ist mein Problem.

Ich bringe ihre Mäntelchen zum Schneider, der wird wissen was zu tun ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten