gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo gibt es kostenlose Rechtsberatung im Internet

gefragt von Ralfm2000Ralfm2000 am 27.06.2009 um 18:56 Uhr

Wo gibt es kostenlose Rechtsberatung im Internet, von Rechtsanwälten die ehrenamtlich beraten ohne Kosten zu velangen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.078 Gesetz x 2.099

Indy72
beantwortet von Indy72 am 27. Juni 2009 18:57
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In deutschland ist dies Vrboten, weil nur die Rechtsanwälte individuell in Rechtsfragen ebraten dürfen und diese Leute haben nichts zu verschenken.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 27. Juni 2009 18:58
2x

Nirgendwo, denn das wäre verboten!

Es gibt Foren, die du mithilfe von Google findest und es gibt eine Seite, auf der Anwälte für kleines Geld Fragen beantworten.

Z.B. www.frag-einen-anwalt.de

gerhass
beantwortet von gerhass am 27. Juni 2009 21:14
1x

Geht nicht. Es dürfen nur allgemeine Erörterungen angestellt werden, aber für Beratung im konkreten Fall ist meist ein Anwalt erforderlich (ist nach dem neuen Rechtsdienstleistungsgesetz etwas gelockert und in bestimmten Fällen auch anderen Berufen möglich), aber der Anwalt muss sich an das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz halten. Wenn Du kein Geld hast, kannst Du aber in bestimmten Fällen beim Gericht Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 27. Juni 2009 19:10
1x

Du könntest jedoch auch zum Gericht gehen, sofern Du die Umstände auf Dich nehmen magst und dort einen Rechtspfleger fragen. Das kostet nichts. Aber wie geschrieben, Du musst den Rechner schon verlassen.

almmichel
beantwortet von almmichel am 27. Juni 2009 19:02
1x

Rechtsberatung kann dir nur ein Rechtsberater oder ein Rechtsanwalt geben und die sind nun mal nicht umsonst.

Regenzauber
beantwortet von Regenzauber am 27. Juni 2009 18:58
0x

Musst Du speziell suchen, dann findest Du schon Hinweise zu einigen Themen. http://www.haushaltsgeld.net/kostenlose-rechtsberatung-internet.html

anonym
beantwortet von MrsAlice am 27. Juni 2009 18:57
0x

such und du wirst finden

anonym
beantwortet von Lequoia am 27. Juni 2009 18:57
0x

Bis jetzt ist mir noch nix wirklich umfassendes und kostenfreies untergekommen. Aber Gesetzestexte findest du bestimmt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.