Frage von nanucicim, 89

Wo gibt es KEINEN Mindestlohn?

Habe gehört dass man bei Kik als Aushilfe nur 5€ pro Stunde bekommt stimmt das? Wo gibt es denn sonst keinen Mindestlohn?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Appelmus, 61

Der Mindestlohn ist flächendeckend. Wenn KiK den Aushilfen weniger zahlt, sollte geprüft werden, warum das so ist. Unter bestimmten Voraussetzungen muss er nicht gezahlt werden. Pauschal allen Aushilfen weniger zu zahlen, erscheint mir jedoch nicht rechtens.

Antwort
von derhandkuss, 49

Auch für kik gilt der gesetzlich geregelte Mindestlohn! Denn Gesetze gelten für alle Unternehmen, nicht nur für einzelne!

Kommentar von Gaskutscher ,

Kein Gesetz ohne Ausnahme. Daher ist deine Angabe teilweise korrekt: Ja, der Mindestlohn gilt auch bei KiK. Aber eben nicht immer.

Kommentar von derhandkuss ,

Der Mindestlohn ist gesetzlich geregelt! Die gesetzliche Regelung lässt auch Ausnahmen zu. Dennoch gilt die gesetzliche Regelung! 

Meine Aussage stimmt also vollkommen, da kik eventuell von den Ausnahmen der gesetzlichen Regelung Gebrauch macht!

Erst lesen und nachdenken (!), dann kommentieren!

Antwort
von omamilda, 14

Ausnahmen gelten in dem Fall nur für Praktikanten und unter 18jährige.

Antwort
von BStafflinger, 7

mindestlohn ist doch jetzt überall, oder?

Antwort
von Gaskutscher, 37

Es hängt nicht (nur) vom "Wo" ab sondern auch vom "Wer":

http://www.mindest-lohn.org/ausnahmen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community