Frage von OlivJohn, 28

Wo gibt es Informationen zu "Muscle Dysmorphia" / "Bigorexia"?

Hallo!

Ich habe gerade ein Video gesehen, in dem unter den o.g. Namen eine Krankheit erwähnt wurde, bei der Bodybuilding zur SUCHT wird, also Muskelaufbau in krankhaftem Maße betrieben wird. Wenn Bodybuilding, Fitness usw. krankhafte Züge annehmen z.B. mit massivem Medikamentenmissbrauch, wesentlicher Beeinträchtigung der Lebensqualität usw. usw. Dies soll wohl der "männliche Gegenpart" zur Magersucht sein, an der häufiger Frauen erkranken als Männer.

Wo bekomme ich mehr Infos zu diesem Thema? Wo gibt es so etwas wie einen Selbsttest? Liegen dem die selben Ursachen wie Anorexie zugrunde? Usw.

(Hier ist also nicht die rede vom disziplinierten Training etc. sondern eben von SUCHT.)

Antwort
von murksi1, 13

Ich denke, hier bekommst du deine Antwort: Körperkult Jugendlicher und Ernährung

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/ESSSTOERUNGEN/Koerperkult.shtml (Aus Urheberrechtsgründen nur der Link!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community