neomatt am 20.09.2008 um 18:17 Uhr
Es gab heute die Frage von FvEFvE (http://kuerzer.de/DG3BAo89X) ob wer warum zum Oktoberfest geht oder nicht.
Bekannt ist das Münchner Bier zwar, schmeckt aber eigentlich keinem wirklich.
Natürlich ist alles Geschmacksache (ich seh die Antworten jetzt schon), wie der eure ist will ich ja wissen.
Ich habe dazu eine eigene Meinug, wüsste aber gerne die GF-Geschmäcker und bin bei interessanten Vorschlägen gerne zu Selbstversuchen bereit.
Kleine Einschränkung: Bitte keine Guinness-Antworten, die irische Geistesnahrung läuft außer Konkurenz.
Ich hol mir noch ein Bier dann kann's losgehen - vielen Dank schon mal!

Flensburg (Flensburger Pilsener), Koblenz (Zischke ) und Eichstätt (Hofmühl Hell).

...hier in Flensburg! wo wohl sonst...!? ;-) Im Norden und im Bier ganz oben!!
Niklaus am 20. September 2008 18:38 Ich habe während meiner BW-Zeit viel Flesnburger getrunken. Aber nur weil nichts anders da war. Schauderhaft.
mia68 am 20. September 2008 18:48 ...soso. Muss grausam gesesen sein.
Nicht genug damit, dass man zum Bund geht, nee, dann auch noch dieses "schauderhafte" Bier. Eine tragische Geschichte, wohl wahr.

Das griechische Mythos ist genial,aber es geht ja wie gesgat um deutschland. Krombacher!
griechesucht am 20. September 2008 18:21 Für´s Mthos ein DH

gutes bayerisches weissbier! mir als bayer ist das bier im norden zu bitter

Natürlich im Sauerland. Warsteiner, Veltins, Krombacher...

München!! Augustiner & Paulaner!!
Milchreisjunkie am 20. September 2008 18:24 Augustiner (Hell, kein Edelstoff) ist schweinegoil, aber Paulaner ist nur etwas für Waldi Hartmann. ;)
Milchreisjunkie am 20. September 2008 18:28 August & Tina http://de.youtube.com/watch?v=MuUTz6KiNtg

es gibt in deutschland nicht "das"beste bier, so verschieden die regionen, so verschieden die einstellung zum bier von A wie alt bis Z wie zäpfle
neomatt am 20. September 2008 18:21 OK, ich hätte "das nach eurer geschätzten Meinung beste Bier" schreiben sollen. Besser so?

In Franken (gehört zu Bayern, auch wenn das die Franken nicht gerne hören) Kellerbier=genial
Niklaus am 20. September 2008 18:37 Schlenkerla z.B. ist sehr gut. Auch Lammsbräu aus Neumarkt ist gut.
neomatt am 20. September 2008 18:46 ähem Verzeihung, aber wenn du aus Bamberg nur das Schlenkerla kennst bist du wirklich zu bemitleiden. Zwei Häuser weiter oder gleich zum Spezi-Keller.

Im näheren Ausland...Basel... in der Fischerstube das selbstgebraute Üeli-Bier!!!! Endgeil das Zeug.
Na, Biertrinkerin bin ich nicht wirklich, aber für mich ist Pott`s Bier aus Oelde (Münsterland) oder Jever Pils aus Jever am leckersten!

Das Münchner Bier ist mit Abstand das beste in Deutschland. Speziell für die Wiesn wird ein stärkeres Bier gebraut. Sehr gut ist der Augustiner Edelstoff, das Spaten, das Löwenbräu, das HackerPschorr und das Paulaner.
Aber ander bayerische Biere sind ebenfalls gut. Andechser und Erdinger z. b.
Dann noch die ganzen Avator-Biere
Ein Bier das es nicht im Getänkemarkt gibt. http://www.ostfriesenbraeu.de/startseite/startseite.html

ottakringer zwickl. leider nicht am oktoberfest erhältlich, da österreichisches bier. :-)
neomatt am 20. September 2008 18:36 Sorry, "nahes Ausland" ist natürlich OK. Ich wollte nur den Überblick behalten. Danke
(Das Bier kenn ich, ganz trinkbar ;-)

Sternburger Export und Paderborner.
Baiana am 20. September 2008 18:39 Ich hoffe, dass das ein Ironie-verstanden-Daumen ist, den ich da links sehe...
.
Aus Norddeutschland (Jever) und Dortmund (Hövels Bitter).
.
Interessant ist folgender Versuch: Man lade ein paar biertrinkende Freunde ein, die alle drauf schwören, dass sie ihr Bier sofort erkennen. Dann wird getestet - sagen wir 10 verschiedene Sorten (jeder natürlich von jedem nur ein wönziges Schlöckchen ... oder Gläschen), wobei natürlich nur der Gastgeber weiß, was gerade am Start ist. Hochspannend, welch neuen Lieblingsbiere sich so herauskristalisieren. Einmal hat tatsächlich Hosten gewonnen ... wunder
Sorry, aber jeder weiss doch dass das beste Bier aus der Schweiz kommt! lol
Rugenbräu! Wenn du mal Gelegenheit hast, probier das Naturtrüb und du wirst überzeugt sein!

Das ist glaub ich ziemlich Geschmackssache!
Das geht doch schon bei den einzelnen Regionen los. Da gibt es zwischen den Brauereien schon ziemliche Unterschiede. Oft sind die kleinen 'Privatbrauereien' besser als jene die mit ihrem Jahresausstoß den Chiemsee füllen könnten. ;-)
neomatt am 20. September 2008 18:52 Ja, sorry. Ich hätte "natürlich ist alles Geschmacksache" in die Frage schreiben sollen.

schon wieder dieser verdammte steigerungswahn geht es nicht auch ohne "dingseste"? es gibt so unglaublich viele sorten richtig gutes bier, und jeder mensch hat einen anderen geschmack. auf jeden fall empfehlenswert sind die biere der kleinen brauereien, weil die sich ganz besondere mühe geben müssen, um gegen die großen bestehen zu können gaanz toll die diversen "klosterbiere", allerdings sollte wer vorhat zu probieren einen fahrer mitnehmen, der standhaft bleiben kann.
neomatt am 24. Oktober 2008 18:45 Da hast Du natürlich völlig recht, die kleinen Brauereien haben auch nach meiner Meinung den besten Stoff - und natürlich ist alles Geschmacksache, steigern wollte ich auch nur meine Auswahlmöglichkeiten für Selbstversuche. :-)
Danke für Deine Antwort.
Also die Frage ist ganz einfach zu klären denn es ist ja wie beim Fußball-Wer ist da die beste Mannschaft?Da sagt auch jeder was anderes-aber werklich die besten mannschaft ist ist die die die meisten titel holt und so ist es auch beim bier-ihr alle sagt ihr habt das beste bier aber das beste bier gibt es leider nur bei uns in Tauberbischofsheim und zwar die distelbrauerrei in distelhausen
Distelhäuser Pilz:Gold im Internationalen DLG-Wettbewerb 2007+2009, Silber beim European Beer Star 2006+2008, Gold beim World Beer Cup 2002 Distelhäuser Export: DLG-Goldmedaille 2006,2007+2009, Silber 2008, Bronze beim World Beer Cup 2006 Distelhäuser Märzen: DLG-Goldmedaille 2006,2007+2009, Silber 2008 Distelhäuser Landbier: DLG-Goldmedaille 2006-2009, Silber beim World Beer Cup 2006 Distelhäuser Dinkel: DLG-Goldmedaille 2009, Silber beim European Beer Star 2007+2008 Distelhäuser Leichtes: DLG-Silbermedaille 2008, Bronze 2007, Goldmedaille beim European Beer Star 2005 Distelhäuser Hefe-Weizen alkoholfrei: Gold beim European Beer Star 2005 Distelhäuser Hefe-Weizen: DLG-Goldmedaille 2006-2009 Distelhäuser Dunkles Hefe-Weizen: DLG-Goldmedaille 2006-2009, Gold beim World Beer Cup 2006, Silber beim European Beer Star 2006 Distelhäuser Kristall-Weizen: DLG-Goldmedaille 2009, Gold beim World Beer Cup 2008, Gold beim European Beer Star 2008
noch fragen?

http://www.hessisches-loewenbier.de/presse/artikel.asp?i=5&k=2&id=501&am...
vizeeuromeister in sachen geschmack

Das beste Bier gibts im Brauhaus in Wismar. Dort gibt es verschiedenste leckere selbstgebraute Sorten Bier, z.B. Roter Erik. Mir persönlich schmeckt Kirschbier am besten:Entweder das Werderaner Kirschbier oder auch das Kirschbier der Klosterbrauerei Neuzelle.
DH
DH
Das wird ein langer Selbstversuch, da müsste ich ja umziehen. ;-)