Frage von Bodaway, 78

Wo gibt es Hochschulgruppen, die sich für trans* personen einsetzen?

Liebe Leute, wisst ihr, an welchen Hochschulen in Deutschland es Gruppen gibt, die sich speziell gegen trans*diskriminierung engagieren?
(und ggf was die so machen und wie die heißen?)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 31

An meiner Uni gibt es speziell eine Lesben, Frauen, Trans* Hochschulgruppe, denke aber nicht, dass es dir überall gibt.

Kommentar von Bodaway ,

wo? ;) (wenn Du nicht offen schreiben willst, wo Du studierst, kannst Du mir auch eine Nachricht senden)

Kommentar von MrHilfestellung ,

Hab da kein Problem damit. Freie Universität Berlin.

Antwort
von EUWdoingmybest, 55

Sry, aber was ist trans*?

Kommentar von Bodaway ,

trans* bezeichnet Personen, die sich unter dem Begriff fassen.
z.B, transgender, transident transsexuell, transqueer, transmännlich, transweiblich, trans*....

Kommentar von EUWdoingmybest ,

achso, also das "*" zum auffüllen, je nachdem was passt. Danke

Antwort
von HoneyMag, 28

Es gibt so was wie "Gleichstellungsbeauftragte" Schau unter wiki nach. Viel Glück.

Kommentar von Bodaway ,

Danke für den Hinweis.
Die Gleichstellungsrichtlinien von 98% der deutschen Universitäten sehen jedoch keinerlei Trans*emanzipatorische Politik vor, sondern beziehen sich lediglich auf die Gleichstellung von Männern und Frauen. (z.b. im Bezug auf zugang zu Abschlüssen und auch bezug auf schutz vor sexualisierter gewalt)
meine erfahrung mit Gleichstellungsbeauftragten ist eher ein Fischen im Trüben (keine wirklich kompetenten Ansprechpersonen), darum frage ich nach Gruppen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, vielleicht auch aus eigener betroffenheit heraus.

Kommentar von HoneyMag ,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. es ist mir nur eingefallen weil man gerne mit solchen Sachen in Deutschland Werbung macht von wegen wie sehr man sozial, demokratisch und liberal engagiert sei etc.

Kommentar von Bodaway ,

stimmt, und Gleichstellungsbüros sind sicher nicht die falsche adresse, um stress zu machen, wenn diskriminierung gegen trans*personen passiert, aber ich will effektiv stress machen und nicht Leuten erklären was sie tun könnten. ;)